Warum sind laute Harleys legal?

9 Antworten

Hallo,

JEDES Fahrzeug darf maximal nur so laut sein, wie es in den Papieren eingetragen ist - das gilt auch für Harleys.

Je jünger die Fahrzeuge werden, desto leiser müssen sie sein.

Solltest du also wirklich mal eine Harley finden, die legal richtig laut sein darf, dann ist sie auf jeden Fall schon älter.

Im Übrigen gibt es auch andere die noch laut sein dürfen. Ein Freund von mir fährt eine Ducati Monster aus ca. 2014. Bei der sind tatsächlich über 100 db eingetragen - warum oder wie auch immer das möglich ist.

Viele Grüße

Michael

Es gibt da keine markenausnahme! Für alle gelten die selben gesetze, natürlich abhängig vom Baujahr. Bei Harleys wird aber gerne auch mal eine Klappenabgasanlage verbaut, welche im Messbereich geschlossen und ansonsten offen ist. Kannst du dir theoretisch auch an deine KTM bauen, wenn du es eingetragen bekommst.

Weil du durch den Ausbau des db-Killers eine unzulässige technische Veränderung an deinem Moped vorgenommen hast.

Ob allerdings jede laute Harley legal ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Mhhh naja dann muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen um ohne DB-Killer zu fahren :D

@iFly737

Kein db-Killer: Immer eine Ordnungswidrigkeit. Du darfst die Dinger nicht ausbauen. Ganz nebenbei ist es auch nicht sinnvoll, weil der Ausbau meist Leistung kostet. Was macht es für einen Sinn, wenn das Moped lauter aber gleichzeitig lahmer wird?

Die meisten lauten sind NICHT legal sondern haben andere oder geänderte Auspuffsysteme drauf.

Das hängt aber auch vom Messverfahren ab. Ich meine mal gehört zu haben, dass die tiefen Frequenzen, die bei den Harleys ja meistens so laut sind bei der genormten Messung nicht so ins Gewicht fallen.

Achso ok vielen dank :)

Weil bei jeder Harley auch das Baujahr eine Rolle spielt- wenn der Rahmen aus dem Jahr 1980 stammt, dann werden auch die lautstärken von diesem Jahr genommen. Die neuen Harley haben genauso auch die neuen lautstärkenregelungen ein zu halten.

Genauso verhält es sich auch bei einer exc. Bei Uhr ist jeder Auspuff in den unteren Drehzahlen leise und erst ab 4000 wird sie lauter. Aber egal aus welchen Baujahr sie stammt, der db-killer bleibt Pflicht. Wenn du den Ausbaustufe und sie erwischen dich bleibt die Maschine stehen und du darfst einen Abschleppwagen beauftragen( da du ihn ja ausgebaut hast-wird die ein Vorsatz vorgeworfen die Betriebserlaubnis erlöscht)