14.000 Punkte Marke DAX?

5 Antworten

Der DAX ist ein Performance Index.Das heißt, er spiegelt die Wertentwicklung der im DAX enthaltenen Firmen wieder. Die Wertentwicklung wird dabei getätigt durch Kursaenderungen und Dividenden.

Hätte man also beim DAX Stand von 16000 vor 6 Monaten 16.000 Euro in den DAX investiert, so hätte man jetzt nur noch knapp 14.000 Euro .

Mit der Charttechnik versucht man die Kurse bzw. die Performance von solchen Indizes Hervorzusagen. Dabei erfindet jeder seine eigene Regeln , wie wichtige Widerstandslinien oder wichtige Orientierungspunkte. Das ist reine Kaffeesatzleseserie.

Anleger sind wegen des Kriegs in der Ukraine besorgt. Zudem kommt noch die Angst vor Erhöhung des Leitzinses in den USA und Europa hinzu.

Die Zahl 14.000 sagt nur aus, dass der Kurs unter 14.000 gefallen ist. Die 14.000 hat jetzt eigentlich keine genauere Bedeutung. Klingt vermutlich einfach nur gut, als Richtwert, als irgendeine andere willkürliche Zahl.

danke

Und weißt du eventuell auch warum der DAX letzte Woche gestiegen ist?

@Itsmee28

Es kann ja nicht immer fallen/steigen. Womöglich gute Nachrichten aus der Politik oder keine schlechten. Es gibt viele Gründe warum der DAX steigt/fällt.

Ich empfehle dir die Sendung "Wirtschaft vor Acht" von der ARD. Da wird oft auf die Gründe eingegangen und erläutert warum der Leitindex steigt/fällt.

Es gibt 40 Unternehmen im Dax, wenn sich die Mehrzahl gut entwickelt steigt der DAX.

Diese Zahl wird nicht festgelegt.
Der DAX ist ein Index, in den die 40 besten Firmen einbezogen werden. Falls ein DAX Unternehmen sich über eine längere Zeit negativ entwickelt, „rutscht“ es aus dem DAX und ein anderes Unternehmen wird aufgenommen. Sehr ähnlich funktionieren Indizes in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt einfach an der vollen Zahl. 14.000 ist nun mal klarer, als 14123 z.B.

Übrigens war der DAX vor ca. 2 Monaten auch schon mal bei unter 13.000 Punkten.

Er war vor knapp sieben Wochen unter 13.000.

@Rat2010

Stimmt, habe ich wohl falsch geschaut.

Das sind nur irgendwelche Kaffeesatzlesereien von Chart-Analysten. Wenn ich schon von Widerstands- und Unterstützungsmarken lese, kriege ich das kalte Grausen.

Ist doch lustig ;) Je öfter eine solche Zone angelaufen wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie hält ;)