Macht es einen Unterschied ob ich in zB DAX investiere oder einfach auf ihn wette?
Der DAX steigt ja jährlich so 5%, ne. Jetzt kann ich in den DAX 100€ investieren und krieg 105 raus.
Aber ich kann auch darauf wetten, dass er steigt (die app die ich benutze ist bux), also setze ich 100€, nehme als Multiplier 20 (das Maximum in der app) und 1 Jahr später dürfte ich ja 100 + 20×0,05×100€ = 200 kriegen. Richtig?
(Die 0,05 sind die 5% Zinsen dies auf die 100€ gibt)
8 Antworten
Es ist eingewaltiger Unterschied, ob Du auf die Kursbewegung über ein Finanzderivat wettest oder in die Originalaktien und/oder ETF investierst.
Bei einer Wette wettet immer der Anbieter mit ganzen Computerfarmen gegen Dich und nutzt dazu auch noch einen Hebel.
Würden die Mehrzahl der Wetten zu Gunsten der Kunden ausgehen, wäre der Anbieter schnell pleite.
Da dem nicht so ist, ist der Beweis erbracht, dass eben die Mehrzahl der Wetten gegen den Kunden ausgehen!
Mit dem Eingehen solcher Wetten (z. B. CFD) erwirbst Du kein nachhaltiges Eigentum. Verlierst Du die Wette, ist alles weg.
Im Gegensatz dazu besitzt Derjenige, der in Aktien oder aktienfondsbasierte Titel investiert, nachhaltige Sachwerte, die bleiben erst einmal in ihrer Stückzahl, wenn wie mal bestimmte Kapitalmaßnahmen der Gesellschaft in besonderen Situationen nicht betrachten, erhalten.
Lediglich die Bewertung schwankt.
Im Zweifel kann mal mit Aktien Kursdellen über die Zeit aussitzen. Das geht mit Wetten nicht.
Streiche in den o. g. Zusammenhängen das Wort Zinsen aus Deinem Wortschatz.
Günter
Risiken an den Terminmärkten sind Terminablauf, Marginanforderungen, Volaschwankungen und gehebelte Marktrisiken.
Die sollten bekannt sein und Berücksichtigung finden.
Das ist schon ein riesiger Unterschied.
Wenn Du in den Dax investierst, dann "wettest" du darauf,
- dass der Dax steigt.
Wenn Du mit Optionen, Futures, CFDs oder ähnlichen Sachen arbeitest, dann wettest Du darauf,
- dass der Dax steigt
- dass er in einem bestimmten Zeitraum steigt
- dass er mindestens um einen bestimmten Wert steigt
Und daher ist letzteres mit einem wesentlich höheren Risiko verbunden. Wenn denkst, dass der Dax um 5% steigt und Du deshalb investierst, aber er nur um 4,8% steigt, dann machst Du trotzdem Gewinn. Wenn Du denkst, dass der Dax nächstes Jahr um 5% steigt, er aber gar nichts macht und im darauffolgenden Jahr um 10% steigt, dann machst Du bei einer Investition trotzdem Gewinn. Bei einer Wette hättest Du in beiden fällen all Dein Geld verloren.
Eine Wette ist eine Wette. Sie hat die Regel " Wenn, dann" . Wenn die Bedingungen erfűllt sind gewinnst du, wenn nicht verlierst du.
Wenn Du wettest das der DAX am Ende des Jahres auf 14000 steht und er steht 13999 hast du verloren, egal wieviel er geistigen ist
Egal ob du gewinnst oder verlierst Bux zieht immer eine Gebűhr ab
Das Kursive da sind eig * als "multiplizieren"-zeichen aber die machens kursiv