Ist das verboten?

4 Antworten

Die Verwendung von Bildern, auf denen Waffen und Messer zu sehen sind, ist nicht verboten. Verboten ist die Verwendung von Bildern, wenn man dabei das Urheberrecht missachtet.

Das Urheberrecht ist sehr streng.

Bilder darf man nur dann benutzen, wenn das ausdrücklich erlaubt ist!

Ich habe schon mehrfach wegen Bilderklau bezahlen müssen, obwohl ich das selber gar nicht getan habe, sondern Mitarbeiter von mir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein SEKler dir die Rechte an seiner Abbildung übertragen hat. Oder der Hersteller der Waffen. Oder der Inhaber der Rechte an dem Video.

Nur, weil du ein YT-Video ansehen kannst, heißt das nicht, dass du daraus beliebig vervielfältigen darfst.

Ich würde erst mal prüfen, ob Du überheupt Bilder vom SEK veröffentlichen darfst. Stichwort Urheberrecht.

Linx2019
Fragesteller

Das Bild ist ein Screenshot aus einem YouTube Video

NaIchHalt09  14.10.2020, 07:11
@Linx2019

Dann liegen die Rechte am Bild bei dem Youtuber.

Linx2019
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wo sieht man das

verreisterNutzer  14.10.2020, 07:14
@Linx2019

Das steht so im Urheberrechtsgesetz

ZuumZuum  14.10.2020, 07:14
@Linx2019

Und wer sagt dir, das das lagal hergestellt wurde? Hast Du die Erlaubnis von Youtube und dem Kanalinhaber, die Inhalte zu verwerten?

Linx2019
Fragesteller
@ZuumZuum

Jaa gib einfach SEK ein und das erstes Video war es

Linx2019
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich meine wo man sieht ob ich das Bild benutzen darf

verreisterNutzer  14.10.2020, 07:22
@Linx2019

Nirgends. Es ist so lange verboten, bis du es ausdrücklich erlaubt bekommst!

ZuumZuum  14.10.2020, 07:28
@Linx2019

Verstehst Du überhaupt, was wir dir alle sagen wollen? Solange Du nicht die ausdrückliche Erlaubnis zur Verwertung von Bildern und Videos aus dem Internet vom Verfasser oder der zur Verfügung stellenden Plattform hast, ist die Nutzung verboten. Stichwort Urheberrechtsgesetz.

Linx2019
Fragesteller
@ZuumZuum

Und wenn es erlaubt ist wird es nicht überprüft?

ZuumZuum  14.10.2020, 07:40
@Linx2019

Das kommt auf den urheberrechtsinhaber an. Er entscheidet, ob das verfolgt wird oder nicht. Nur für den Fall, das Du es drauf ankommen lassen willst, in ähnlichen Fällen hat das Leuten schon ein paar Tausend Euros gekostet.