trockenholz verbrennen verboten?

7 Antworten

Das Holz gehört doch nicht zu den Garten abfällen - das hast du doch im Wald gesammeltoder nicht? ;-)

Das du kein Heu, Unkraut oder Blätter verbrennen darfst ist klar - das qualmt und funkt.

Du darfst deinen Grill mit Holz anzünden. Du darfst auch auf Holz grillen (obwohl das in Deutschland nicht so üblich ist). Und du darfst auch einen Feuerkorb betreiben. Nur Gartenabfälle im großen Stiel darfst du nicht verbrennen.

und das alles nur, wenn sich der Nachbar vom Rauch nicht belästigt fühlt. Holz macht mehr Rauch als Grillkohle. Rauch ist eine Immision, nach dem Immisionsschutzgesetz zu vermeiden. Vom Funkenflug ganz zu schweigen.

Grundsätzlich sollte man bei der Stadt nachfragen, da jede Gemeinde dieses Problem anders angeht.

in manchen Bundesländern ist es komplett verboten.

Ich glaube, das hängt von deiner Stadtverordnung ab, bei uns muss man jedes Feuer aber vorher anmelden und darf keins im Wohngebiet machen. Aber ich vermute mal, wenn, dann wirst du keine Strafe oder so bekommen, sondern musst nur das Feuer löschen.

Ja, das ist verboten.

Steht das irgendwo, dass Holz zwingend als Abfall gilt? Ich sehe das als gezielt gewonnenen Rohstoff (Brennstoff).

Wenn man Brennholz aus dem Baumarkt holt darf man das doch auch nutzen oder?