Macht man sich strafbar, wenn ich mit Snapchat filme während ich fahre?

6 Antworten

Die Nutzung des Handys ist in jeder Form am Steuer natürlich illegal und eine Ordnungswidrigkeit (solange niemand aktiv gefährdet wird).

Wenn deine Frage ist, ob man allein durch das Video dafür belangt wird, kann man sie mit nein beantworten. Snapchat würde keine privaten Nutzerdaten für eine Ordnungswidrikeit herausgeben und es würde nichtmal eine Strafverfolgung eingeleitet werden.

Gruß

hallo

Ja das ist strafbar... Handy am Steuer ist generell verboten, ganz egal für welchen Zweck!!

Und nicht nur das, es ist auch sehr verantwortungslos das Handy während der fahrt zu benutzen. Bei Snapchat steht eh extra: Keine Snaps am Steuer

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, dass man man erwischt wird, aber wenn wirklich mal was ist ist man dran...

LG

Ich wage mal die kühne Behauptung, dass jeder, der sich so verhält, gegen Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung verstößt.

https://www.stvo.de/strassenverkehrsordnung/89-1-grundregeln

Bzw. wage ich einfach mal zu behaupten, dass das von dir beschriebene Verhalten, 1. nicht vorsichtig und 2. vermeidbar ist.

Beim Fahren darfst du dein Handy nicht benutzen...egal für was. Mit einer eingebauten Dashcam ist das etwas anderes. Da sind ggf. nur die Persönlichkeits-rechte Anderer zu achten.