Ist unerlaubtes Fotografieren fremder Dokumente verboten?

5 Antworten

Laut DSGVO unterliegt die systematische digitale Speicherung personenbezogener Daten bestimmten Regeln.

Bereits in der Kamera - bzw. im Smartphone - sind deine Daten ja schon bei der Aufnahme des Fotos systematisch digital gespeichert, sogar mit Zeitangabe und ggf. Ortsangabe in den Metadaten des Fotos, ganz zu schweigen davon, dass auf deinen Dokumenten dein voller Name und vermutlich auch deine Adresse steht.

Deshalb ist meiner Meinung nach (ich bin keine Expertin) bereits das Fotografieren deiner Kontoauszüge ohne deine ausdrückliche Erlaubnis laut DSGVO verboten.

Ist unerlaubtes Fotografieren fremder Dokumente verboten?

Natürlich, sonst wäre es ja erlaubt.

Ist wohl eher andersrum. Erlaubt ist, was nicht explizit verboten ist ;-)

@meier2003

Eben. Und unerlaubt ist verboten.

  • Entschuldige, meine Antwort war falsch. Datendiebstahl bezieht sich nicht auf Deinen Fall.

Gute Antwort. Leider bezieht sich der Wiki Artikel nur auf digitale Daten.

So lange die Person keiner Schweigepflicht unterliegt wie ein Arzt oder ein Sozialarbeiter wüsste ich nicht warum das Verboten wäre.

Urheberrecht hast du an Dokumenten die du nicht selbst geschrieben hast(wie ich annehme?) ja auch nicht oder so.

Solltest die halt nicht öffentlich hinlegen.

Die Dokumente sind frei zugänglich.
Was kann ich tun?

Lager deine Dokumente irgendwo, wo nicht jeder ran kann.

Ich habe der zu dem Zeitpunkt noch vertraut.

@annonymerAlfred

Inwiefern sind denn deine Kontoauszüge frei zugänglich? Hängst du die in dein Ladenschaufenster oder klebst du die an eine Litfaßsäule? Oder doch lieber an das schwarze Brett in deiner Universität? ;-)

@Corinna2015

Die Dokumente sind in einem Schrank in einem Ordner.