Ist das Investieren in den S&P500 oder DAX40 halal oder haram und wieso?

3 Antworten

NEIN, weil er auf Zinsen setzt

JA, weil es keine Zinserhebung bedeutet!

Für DICH persönlich sollte gelten: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Aktien ohne riba sind ok. Du besitzt einen wenn auch sehr kleinen Teil eines Unternehmens, und ein Geschäft zu haben ist ja halal. Du kannst zwar gewinnen, aber auch verlieren.

Ich erkenne bei der Geldanlage keine religiöse Komponente.
Womöglich ist die Betrachtung im Jahr 2022 nicht sinnvoll.