Ist Aktien kaufen haram?

5 Antworten

Aktien sind eine Unternehmensbeteiligung und deshalb halal. Wenn das Unternehmen Gewinne macht, verdient der Aktionär, wenn das Unternehmen Verluste macht, verliert auch der Aktionär. So soll das sein.

Es ist aber auch richtig, dass du gucken musst, welche Firmen du unterstützt, also was die produzieren. Bei Alkohol ist klar, dass du die nicht unterstützen solltest, aber auch andere Dinge wären eine Überlegung wert und liegen letztendlich bei dir und deinem Gewissen, z.B. Zigaretten, Waffen, Banken und Versicherungen (Zins), usw

Bitcoin ist keine Aktie!! Bitcoin ist Geld. Und zwar Geld ohne Schulden und Zinsen. Dieser Punkt dürfte da eher interessant sein im Betracht auf Islamic Banking.

Jemand dessen Glaube Zins als Illegal ansieht müsste Bitcoin als neue Geldform unterstützen denke ich.

Bitcoin sind keine Aktien.

Dafür ist aber beides auch für Haram und Vegetarier geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach Sonnenuntergang sehe ich kein Problem -- allerdings gilt der Sonnenstand vom Handelsplatz, also Obacht.

Eher nicht. Ethisch ist das sehr bedenklich.

Hause3360  29.04.2020, 17:52

Inwiefern das denn bitte?

RoninS  29.04.2020, 17:57
@Hause3360

Der Islam fordert Gewinne durch eigenes Arbeiten und nicht durch Finanzgeschäfte. Deswegen sind ja auch Zinsen verboten. Davon abgesehen ist der Aktienhandel generell ethisch eher kritisch zu betrachten, denn es ist nur schwer möglich so zu investieren, ohne die Not von jemanden auszunutzen oder zu vergrößern.

nanfxD  29.04.2020, 17:52

was soll denn an einer Unternehmensbeteiligung ethisch sehr bedenklich sein?