Darf man in Deutschland hinter einem Pickup sitzen?

8 Antworten

Warum sollte man nicht hinter einem Pickup sitzen dürfen? Man darf auch vor neben und auf einem Pickup sitzen. Man darf sogar drunter liegen.

Ich vermute, du meinst nicht "hinter einem", sondern "hinten auf einem" ...

Dazu ein Blick in die StVO, konkret:

"§ 21 Personenbeförderung

(1) In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind. ...

...

(2) Die Mitnahme von Personen auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Kraftfahrzeugen ist verboten. Dies gilt nicht, soweit auf der Ladefläche oder in Laderäumen mitgenommene Personen dort notwendige Arbeiten auszuführen haben. Das Verbot gilt ferner nicht für die Beförderung von Baustellenpersonal innerhalb von Baustellen. Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden. Das Stehen während der Fahrt ist verboten, soweit es nicht zur Begleitung der Ladung oder zur Arbeit auf der Ladefläche erforderlich ist."

Also: Mitfahrt auf der Ladefläche ist grundsätzlich verboten, ausnahmsweise allerdings erlaubt, wenn dort während der Fahrt gearbeitet werden muss.

Du meinst wahrscheinlich, ob man auf der Ladefläche sitzen darf. Nein darf man nicht.

Du darfst auch in einem Kombi nicht hinten drin sitzen. Du musst auf einem der dafür vorgesehene Sitze sitzen.

Mag sein, dass das in den USA erlaubt ist, bei uns nicht.

Nein.

Aber zum Autokorso während der Fußball WM / EM wird es "toleriert". Da darf es auch mal ein Kombi mit offener Klappe sein. Solange man nicht seine Mitfahrer und andere Leute gefährdet. :)

Axctor23
Fragesteller

oki

klar darfst du hinter dem Pickup sitzen- aber du solltest aufpassen wenn er Rückwärts fährt- Pickups sind meistens höher und wenn du dahinter sitzt sieht man dich nicht.

Aber solange der Pickup steht-. darfst du dich auch auf die Ladefläche setzen- wärend der fahrt ist es aber verboten und noch dazu sehr Gefährlich