Trailer von Spielen auf YouTube hochladen verboten?

6 Antworten

Im Prinzip ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte neben Geldstrafen Abmahnungen samt Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.

Allerdings wird das von den Spieleherstellern bislang geduldet, solange du dabei ihre Ware nicht schlecht machst. Einige Spielehersteller haben auch offizielle Statements dazu abgegeben, die aber mehr oder weniger lauten "Wir erlauben das, wenn man dabei keinen Mist baut." Vorbild ist das amerikanische "Fair Use"-Prinzip.

Letztlich bleibt immer ein - wenn auch sehr geringes - Restrisiko, denn wenn dir der Hersteller an den Kragen will, dann kommt er damit rechtlich problemlos durch - ob du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, musst du selbst wissen.

Ob es hier spezielle Reglungen gibt ist mir nicht bekannt.

Aber ich würde sagen das hier die Standard Gesetzte zutreffen.

Da der Trailer nicht von dir erstellt wurde sondern eigentum von Rockstar Games bzw. der Take 2 Interactive AG ist darfst du es nicht hochladen ohne die entsprechenden erlaubnise zu besorgen.

Es ist legal, wenn du beim Publisher per Mail oder Anruf nachgefragt hast (lieber Mail, dann hast du eine schriftliche Erlaubnis). Wenn diese sagen, dass du sowas hochladen darfst, dann ist es ok.

Schriftlich ist aber immer besser weil falls YouTube es speert kannst du das Dokument zusenden und das Video wird wieder entspeert.

Hoffe ich konnte helfen!

MfG. icekeuter

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist nicht erlaubt ohne bestimmte Rechte von Erstellern oder Inhabern. Meistens werden diese Videos dann gesperrt oder gelöscht. Mit einer Geldstrafe dürfte damit erstmal nicht zu rechnen sein (keine Garantie, eigene Vermutung) aber wenn dieses öfter passiert, dass Videos gesperrt werden müssen, denk ich schon, dass der Kanal gesperrt wird.

normalerweiße ist es nicht erlaubt. aber die meisten spieleschmieden tollieren es, da es billige werbung ist und somit umsatzsteigend für das unternehmen ist. folgen könnten eine anklage sein.

Nun da das ja eigentlich kostenlose Werbung für die ist, glaube ich kaum das die sich beschweren werden. Aber die Welt ist verrückt ^^ Mehr als eine ermahnung und accountsperrung hast du sicher nicht zu befürchten ;)