Gibt es irgendeinen weg einen Amerikanischen Pickup-Truck mit einem Frontschutz bzw. Bullenfänger (wie im Bild) zuzulassen?

3 Antworten

Runter mit den Rammen!

Das Bundesverkehrsministerium plant ein Verbot alter Frontschutzbügel – rund 600.000 Geländewagen droht der Entzug ihrer bisherigen Betriebserlaubnis.

in dickes Ding, das der Bundesverkehrsminister da in der Schublade hat: geht auf die umstrittenen Bullenfänger los.

Spätestens ab 2006 müssen alle neuen Frontschutzbügel für Geländewagen entschärft sein.

Und vor allem: Auch den Altbestand will der Gesetzgeber auf die Hörner nehmen!

Der Bundestagsverkehrsausschuß hat die Regierung aufgefordert, das

"Gefährdungspotential bereits zugelassener Fahrzeuge" zu entschärfen.

Heißt: Runter mit den Rammen!

Sonst droht schätzungsweise rund 600.000 Geländewagen-Besitzern der Entzug ihrer bisherigen Betriebserlaubnis.

"Die Bundesregierung behält sich ein nationales Verbot von Frontschutzbügeln aus Metall vor."

Damit würde Berlin auch einer entsprechenden EU-Richtlinie gerecht werden.

Es ist auch logisch richtig, was die SPD-Verkehrsexpertin Heidi Wright sagt:

"Klar ist, daß die ganze Aktion nur Sinn macht, wenn alle Frontschutzbügel entweder aus dem Verkehr gezogen oder entschärft werden .

 "Bei Aufschlagtests mit Kopf- und Beinprüfkörpern dürfen festgelegte biomechanische Grenzwerte nicht überschritten werden."

Das gelte sowohl für die Originalausstattung eines Neufahrzeugs als auch für Nachrüstungen.

soweit ich weiß dürfen Fahrzeuge die vor 2007 zugelassen waren und einen solchen Bullenfänger hatten den auch dran lassen. Wie das jetzt mit Import Fahrzeugen ist und ob das auch für die Überbreiten zutrifft kann ich dir leider nicht sagen. Da wäre wohl der Tüv ein guter Ansprechpartner.

Gehe mit dem Bild zur Zulassungsstelle oder TÜV oder ADAC, die können die Antwort geben