Darf unser Nachbar so eine Fahne hissen?

Fahne - (Gesetz, Asyl, Fahne)

8 Antworten

Im Vordergrund ist das eiserne Kreuz, im Hintergrund die Deutschlandflagge.

Womit hast du denn genau ein Problem? Ich sehe da nichts Verbotenes oder Verwerfliches.

tevau  23.06.2016, 18:48

Du siehst da nichts Verwerfliches? Und was bitte soll diese Flagge Deiner Einschätzung nach ausdrücken?

Suboptimierer  23.06.2016, 18:50
@tevau

Die Flagge im Hintergrund kommt von irgend so einem Studentenaufstand / Burschenschaftsaufstand.

Das Eiserne Kreuz wird vom Bundespräsidenten für besondere Verdienste für das Vaterland verliehen.
Meinem ehemaligen Chef wurde  so ein Ding mal verliehen. Da gibt es mehrere Abstufungen.

Suboptimierer  23.06.2016, 18:56
@tevau

Ach, habe es mit dem Bundesverdienstkreuz verwechselt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass du eh schon alles weißt, was ich mühevoll recherchieren soll.

Sei es drum. Wer will, kann es zeigen.

Gesetzeswidrig ist es vermutlich nicht, denn es werden nur Symbole der Bundesrepublik Deutschland verwendet.

Aber es ist schändlich, denn die Fahne (die offiziell in der Bundesrepublik überhaupt keine Bedeutung hat und das Verbot der Nutzung der Reichskriegsflagge umgehen soll) ist eindeutig Ausdruck einer rechsradikalen und gewaltverherrlichenden Gesinnung.

Schreibt dem Nachbarn doch einen netten Brief mit der Bitte, diese Provokation zu beenden, und lasst ihn von möglichst vielen Nachbarn unterschreiben.

Vielleicht findet Ihr auch Möglichkeiten, öffentlich deutlich zu machen, dass Ihr die Anwesenheit der Iraner akzeptiert und die Asylbewerber respektiert.

Da kannst du gar nichts dagegen machen. Das ist eine Flagge aus der Weimarer Republik und nicht verboten.

Wenn einer eine Flagge hißt, die dir nicht gefällt, dann kannst du in der Regel gar nichts dagegen tun, es sei denn es handelt sich um eine Flagge mit verbotenen Zeichen.

tevau  23.06.2016, 18:49

Legal heißt noch lange nicht legitim.

willom  25.06.2016, 22:30
@tevau

Und was " legitim " ist bestimmst  du...?

Das ist nicht verboten & im Grunde ist es auch seine Privatsache, was der Nachbar auf dem Grundstück macht. Da kann man sich nicht einmischen.

Dagegen kann man absolut nichts tun & wenn du damit Probleme hast, dann ignoriere das doch einfach. Wahrscheinlich macht das noch nicht mal den Asylbewerbern was aus.. man sollte nicht übertreiben und das tust du - sorry.

Beantworter1112  23.06.2016, 19:02

Da hast du Recht.

Wenn das Fahnenhissen erlaubt ist, dann kannst du nichts machen.
Die Fahne ist nicht verboten, das "Eiserne Kreuz" darauf auch nicht. Was ich auch richtig finde.