Warum ist bei Polizei Mannschaftsauto eine blaue Fahne?

6 Antworten

Wenn Fahrzeugkolonnen z.B der Bundeswehr oder Polizei mit so lustigen blauen und einer grünen Flagge durch die Lande ziehen? Das bedeutet für alle anderen, dass diese Kolonne als ein Fahrzeug gilt, es fängt vorne bei der ersten Flagge an und hört erst beim letzen Fahrzeug mit der grünen Flagge auf. So gekennzeichnete Kolonnen dürfen nur komplett überholt werden (ein Fahrzeug). Lücken springen is nicht!

Ich glaube das hat mit Konvoi Fahrten zu tun. Das erste und das letzte Fahrzeug werden gekennzeichnet.

Das ist eine Vorschrift die bei der Bundeswehr und bei der Polizei angewandt wird und sich aus der Strassenverkehrsordnung §27 und 28 ergibt. Bei diesen Fahrzeugen handelt es sich um einen Verband, der gelschlossen fährt. Alle Fahrzeuge werden mi einer blauen Flagge gekennzeichtnet, ausser dem letzten, das trägt eine grüne.

Wenn die in Kolonne (also mehrere Autos hintereinander) fahren, muss man die Kolonne mit blauen Fahnen kennzeichnen, damit man weiß, welche Autos zusammenbleiben sollen/müssen/ gehören.

DonRamon  30.03.2010, 09:32

So isses!

Die blaue Fahne ist das Zeichen, daß in Kolonne gefahren wird und dieses Fahrzeug gehört dazu.