Kündigung wegen Lärmbelästigung! Darf mein Vermieter das?

14 Antworten

Du hast ja bereits ausreichend und richtige Antworten erhalten. Dennoch möchte ich etwas anmerken:

Und will mich kündigen. meine Frage darf er das?

Find ich immer wieder amüsant:  Man stört die Nachbarn, als sei man allein auf der Welt und wenn man dann die Konsequenzen tragen soll, heißt es: "Darf der das überhaupt?" (Ja, er darf das!)

Bei mir ist fast immer besuch (Freunde etc.). Zu dieser zeit ist es ja
sehr warm und mann will nachts das Fenster auf machen. Wir speieln
meisnt Online spiele oder Karten und dort lachen wir auch und erzählen
geschichten.

Darfst du das? Darfst du mit deinem Besuch die Nachbarn stören? Ich möcht mal deine Reaktion sehen, wenn dir im Sommer dein Nachbar nach 22 Uhr in voller Lautstärke Opernarien um die Ohren dudelt. Findste bestimmt auch geil....

Hallo!

Dein Verhalten muss abgemahnt werden. Bei weiterer, starker Belästigung kann er Dir kündigen. Ab 22 Uhr ist Nachtruhe angesagt.

Gruß

Wenn sich andere Mieter von eurer Freizeitaktivität gestört fühlen und sich beim Vermieter beschweren, kann er dich abmahnen. Wenn du dein Verhalten nicht änderst, dann auch kündigen.

Warum sollte er das nicht können?

Hallo,

ja das darf er. Du hast dich genauso wie alle anderen Mieter an die Hausordnung zu halten. Und die sieht vor das ab spätestens 22 Uhr die sogenannte Nachtruhe gilt. Bedeutet im Klartext, Zimmerlautstärke. Wenn bei offenem Fenster laut gelacht und geredet wird, und sich dadurch andere Mieter in ihrer Ruhe gestört fühlen, kann das zur Kündigung führen. Der Vermieter ist da vollkommen im Recht. Ihr werdet also eure Lautstärke reduzieren müssen oder du musst dir eine andere Unterkunft suchen.

Man muss Rücksicht auf andere nehmen und Du hast ja nun mal Nachbarschaft, die sich offenbar gestört fühlt.

Alles über Zimmerlautstärke ist nicht erlaubt.

Wenn der "Hausfrieden gestört" wird, rechtfertigt das auch eine Kündigung.

Also sieh zu, dass Ruhe einkehrt.