Ist das erlaubt und kann ich mich so blicken lassen?

7 Antworten

Erst einmal sind alle unten angegebenen "wir" und "uns" Fälle auf mein eigenes Umfeld bezogene Beispiele und keine allgemeinen Regelungen.

Es kommt darauf an, ob es an deiner Schule erlaubt ist.

1. hat jede Schule ein eigenes Regelwerk. Schau nach, ob Verkleiden/Cosplay erlaubt ist und im speziellen Cosplay als das gegenteilige Geschlecht.

2. hast du für dich selbst zu entscheiden, ob dir so etwas peinlich ist. Wir kennen deine Schmerzgrenze nicht und wissen deshalb auch nicht, ob dir so etwas unangenehm ist.

3. müsstest du dabei vorsichtig sein: Katzenohren zählen zu Verkleidung/Cosplay und Kopfbedeckungen. Wir dürfen an unserer Schule zum Beispiel im Unterricht keine Kopfbedeckungen tragen, sofern der Lehrer das als störend empfindet.  Kopfhöhrer sind dabei noch einmal etwas ganz anderes. Sie gelten als ablenkend, da sie mit Musik verbunden als Unterhaltungsgeräte zählen. Die dürfen wir generell nicht auf dem Schulgelände tragen.

4. solltest du, falls dat Tragen von Cosplay laut Schulregeln erlaubt ist, dem Lehrer sagen, dass es gesetzlich erlaubt ist und du das darfst. Gegen die Schulordnung sind auch die Lehrer machtlos.

Also ein Anime Cosplay ist total cool. Das wollte ich mir auch früher mal kaufen, aber bin nie dazu gekommen. Ich würde es aber so machen das ich das nicht in der Schule anziehe sondern das ich damit einfach zu einem Otaku Tag oder so gehe. Da sind ganz viele Leute die auch Anime Kostüme tragen, und das würde dir bestimmt viel Spaß machen.

DerAnonymeTyp14
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, jedoch habe ich leider keine Ahnung, wo ich so ein Festival für Animes finde. Vielleicht wüsstest du ja eins? :)

DoOoO  17.10.2016, 21:44

Schau mal bei animexx vorbei, das ist eine tolle Webseite wo so ziemlich alle Otakuevents stehen

Also ob es erlaubt ist kommt auf deine Schule an. Fragt doch einfach mal einen Lehrer oder lies es in der Schulordnung nach

Und es sollte dir niemals peinlich sein. Natürlich wirst du dir öfters mal einen doofen Spruch anhören müssen aber nach einiger Zeit blendet man sowas in den meisten Fällen aus. Und solange du Spaß dabei hast ist es egal was andere sagen

Ich war schon öfters mit katzenohren in der Schule und es hat eigentlich niemanden gestört also mach es einfachUnd wenn dich jemand fragt dann sag einfach was du machst. Erklär ihm was cosplay ist und wenn derjenige fragt wie du es machst dann sag einfach weil es mir Spaß macht und damit ist die Diskussion beendet

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim cosplayen und hoffe dass du es genauso gerne machst wie ich

Lg Koakuma

1. Guck mal in der Schulordnung deiner Schule nach ob irgendwelche Einschränkungen bei der Wahl der Kleidung vorliegen
2. Wenn du das anziehen willst dann sollte es dir auch nicht peinlich sein
3. Katzenohren und Kopfhörer in den Pausen schon aber im Unterricht sind fast alle Kopfbedeckungen verboten
4. Sag den Lehrern dass du es interessant findest sowas zu tragen oder so

LG

Nach es sich einfach :D bin auch dabei einen eigenen Anime Style zu entwickeln deine Freunde müssten dich unterstützen ^^ die Schule wird dir schon was sagen wen es 'verboten' ist aber machen können Sie an dem Tag ja nichts ^^ hoffe konnte helfen :D