Ist es erlaubt einen Pfefferspray selber herzustellen und mit sich zu tragen?

7 Antworten

Sofern es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist sehe ich kein rechtliches Hindernis. Du kannst auch eine Spritzpistole mit Tabasco füllen wenn das der Tierabwehr dient.

Aber warum kein fertiges kaufen?

Pfefferspray hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Wenn du es als Tierabwehrmittel kennzeichnest und dich an die Vorgaben was Konzentration, Wirkstoff und Größe angeht ja.

Bringt aber in der Realität keine Vorteile. Industrielle Sprays haben eine gute Qualität und tun das was sie sollen wenn man sie auslöst.

FloTheBrain  08.04.2016, 07:16

Und da diese Tierabwehrmittel nicht dem Waffenrecht unterliegen dürfen sie von allen besessen und geführt werden, auch Kindern. Gibt also kein Problem eins zu bekommen

http://www.frankonia.de/search.html?query=pfefferspray

FloTheBrain  08.04.2016, 07:17
@FloTheBrain

Meine Empfehlung ist das "Pfeffer K.O. Jet" Keine Sprays benutzen die "Fog" sprühen. "Jet" also Strahl, ist besser.

Nur zum Tierschutz. Also wenn du in die Stadt gehst eher nicht. Aber die Chance das du kontrolliert wirst ist extrem gering.

WintersChild  07.04.2016, 18:34

zum Tierschutz?

DerPolak  07.04.2016, 18:34
@WintersChild

Ja. Wenn du zum Beispiel in der Natur bzw am See Zeltest.

verreisterNutzer  07.04.2016, 18:35

Aber die Chance das du kontrolliert wirst ist extrem gering.

Das kommt wohl darauf an wo man wohnt. Hier in Berlin ist die Chance kontrolliert zu werden eher hoch! ;)

ES1956  07.04.2016, 19:43

gemeint ist wohl eher "Tierabwehr" als Tierschutz.

Hallo Sarah,

ja, es ist erlaubt.

Gruß Amarenaeis

Mir ist unklar, wie du Pfefferspray selbst herstellen willst, aber ok '-' Aber es ist sicher nicht verboten, auch nicht es mit sich zu tragen.