Lehrer verbietet mir mein Kopftuch im Sportunterricht normal zu tragen?

45 Antworten

1. Ich trage selbst ein Kopftuch. 2. Ich nehme am Sportunterricht mit Kopftuch teil. 3. Ich muss es auch nicht nach hinten binden. 4. Ich hatte noch nie einen Grund zu sagen das ich mich wegen mein Kopftuch verletzt habe. 5. Bei welcher Sportart würde man sich auch mit Koftuch verletzen?

Wenn du keine andere Wahl hast dann ziehen in Sport einen Oberteil mit einem Halskragen an, dann sieht man auch nicht deinen Hals.:-) :-)

Iflar  04.09.2016, 00:19

Moment...

Ein Kopftuch ist als Sichtschutz für den Hals gedacht? Ist das wirklich so?

maria38000  06.05.2021, 10:59
@Iflar

Ja auch - für Haar, Hals, Dekoltee. "Alles was schön ist, soll bedeckt werden"

MxrinaFxshion33
Fragesteller

Es soll auch den Hals verdecken, so ist es.

earnest  05.09.2016, 15:45
@MxrinaFxshion33

Wo steht das im Koran?

Ist der Hals denn eine Schamzone?

Es besteht durchaus Verletzungsgefahr. Insofern ist der Lehrer angehalten dafür zu sorgen, dass du dich nicht verletzt oder verletzen kannst.

jedoch steht doch im Gesetz dass man seine Religion ausüben darf wie man möchte

Und was haben die beiden Sachen jetzt miteinander zu tun? Richtig - nichts! Dein Lehrer hindert dich durch diese Anweisung nicht deine Religion auszuüben, wohl aber daran dich zu verletzen. Und das weißt du auch! Oder willst du deinem Lehrer unterstellen, dass er das macht um dich zu ärgern oder in deiner Religion einzuschränken? Deine Gesundheit steht vor deiner Religion.

Gesetz stände, dass man sein Kopftuch beim Sportunterricht aus Sicherheitsgründen nach hinten binden muss

Es gibt kein Gesetz, dass vorschreibt, wie man ein Kopftuch zu binden hat.

Aber es gibt Sicherheitsvorschriften, die z. B. untersagen, Kleidung zu tragen, die ein Unfallrisiko beinhaltet. Ob die Forderung gerechtfertigt ist, hängt daher auch von der Sportart ab.

Gesetz dass man seine Religion ausüben darf wie man möchte

So steht das in keinem Gesetz.

Du verstößt auch gegen keinerlei Vorschriften, weil es dazu im Koran keine gibt. Wenn Du Dich mit einem Tuch verhüllst, hindert nichts daran, es so zu binden, dass daraus kein Problem entsteht.

MxrinaFxshion33
Fragesteller

Wir haben Basketball gespielt.. Und dankeschön, werde mich darüber mal genauer informieren.

Ja, er hat angst das es flattert und es sich irgendwo aufhängen könnte, such nach einem Kompromiss.

Ein Kopftuch hat generell NICHTS in der Schule verloren, es gehört sich aus Respekt nicht Kopfbedeckungen in geschlossenen Räumen zu tragen.

Generell sollte für solche Unterdrückungsgegenstände kein Platz sein, wir leben schließlich im 21. Jahrhundert, da sollte man doch meinen, in einer modernen Gesellschaft sollten Frauen sich nicht mehr unterdrücken lassen.

MxrinaFxshion33
Fragesteller

Kopfbedeckungen des religiösen Aspekt sind erlaubt.

MarKing93  02.09.2016, 20:09
@MxrinaFxshion33

Ich rede hier auch nicht von "erlaubt" oder "verboten", es geht hier einfach nur darum, dass sich so etwas nicht gehört, niemand darf seine New Era Cap in der Klasse tragen, warum sind dann Kopftücher erlaubt?

Mit Religion kann man das auch nicht begründen, wenn ich jetzt den Baseball Spieler X anbete, rechtfertigt dass dann meine New Era Cap?

DanMalawi  03.09.2016, 01:32
@MarKing93

Das Wort was du suchst ist: Toleranz. Es tut dir nicht weh, also lass deine Mitmenschen tun und lassen was sie wollen.

MarKing93  03.09.2016, 08:59
@DanMalawi

Nein, DanMalawi, für so etwas muss man eben keine Toleranz zeigen, und es tut weh, nämlich mir in den Augen, wenn junge, hübsche Frauen wie Großmütterchen rumlaufen müssen.

Etter  03.09.2016, 01:45

Generell verstehe ich nicht, warum sich Leute von Kopfbedeckungen gefrontet fühlen.

Ein hoch dass ich mit der Schule nichts mehr am Hut habe und Unis deutlich toleranter sind.

TrudiMeier  03.09.2016, 17:15
@Etter

Da stimme ich dir zu. Wenn jemand meint aus religiösen Günden oder welchen Gründen auch immer, mit Kopftuch rumlaufen zu müssen, dann soll er das doch tun. Mich störts nicht - genauer gesagt, interessiert es mich nicht mal.