Dürfen Lehrer zu den Schülern 'Halt deine Klappe' sagen?

17 Antworten

Dazu muss man immer die Vorgeschichte kennen ---------> wenn ein Schüler einen Lehrer total nervt, fällt sowas schonmal, jap..!

Es ist natürlich nicht die feinste Art, aber es ist durchaus drin dass sowas passiert.. und je nach Vorgeschichte sollte man das dem Lehrer dann nicht krummnehmen.. auch ein Lehrer ist nur ein Mensch :)

Nein, offiziell ist die Formulierung "Schnauze!" vorgeschrieben.^^

Kann es sein, dass es im Vorfeld bereits die eine oder andere Ermahnung zu mehr Ruhe gegeben hat?

Zumindest lässt es Rückschlüsse auf das Niveau der Schule zu.

In den Schulen in denen ich unterrichtet habe, hätte so eine Entgleisung sicher zu einer Konferenz geführt, und zu Gesprächen mit den Eltern, dem Schüler etc. Das ganze Programm eben.

Es gibt aber Brennpunktschulen in denen das Klientel entsprechend unzivilisiert ist, sodass sie nur eine robuste und unflätige Sprache verstehen, und/oder darauf reagieren. Wenn der Lehrer nun X mal in angemessener Sprache um Ruhe gebeten hat, ohne dem gewünschten Ergebnis, dann ist es verständlich, dass er sich eine anderer Sprache bedient.

Sollten sie sogar öfters.

Solange das nicht ständig passiert finde ich das eine Bagatelle und absolut harmlos