Ist das ein Fake käufer?

4 Antworten

Finger weg ... Du siehst kein Geld und bist auch Deine Ware los.

Der "Bote" wird kommen, er gibt Dir auch was - Du übergibst ihm die Ware, er fährt weg.

Szenarien:
Du hast das vermeintliche Geld ... und später stellt sich heraus, es ist Falschgeld.
Du bekommst einen Scheck - löst ihn ein und ein paar Tage später platzt er.
Du bekommst einen Scheck, der höher ist als der Erlös der Ware und sollst ihm (dem Fahrer) die Differenz in bar geben. Das machst Du, löst den Scheck dann ein und ein paar Tage später platzt er.

Problem bei allen Szenarien - Du bist definitiv Deine Ware los, Geld hast Du keins und bei einer Variante zahlst du sogar drauf.

Niemals (!!!!!) auf ein solches Vorgehen eingehen.
Auch nicht Paypal-Zahlung und dann abholen (Käufer zahlt per PP und kommt dann vorbei um die Ware zu holen. Dann kann er bei PP reklamieren, er hätte die Ware nicht bekommen, weil PP zwingend einen versicherten versand vorsieht.)

Serena820
Fragesteller

Boah Mega vielen Dank für diese Hilfe

Naja am Ende hab ich gemerkt es war Betrug aber trotzdem jetzt weiß ich Bescheid danke

Klingt merkwürdig.

Ist es etwas teures? Könnte auch Geldwäsche sein.

Ich würde mich nicht darauf einlassen.

Serena820
Fragesteller

Nö sind kleider aber ich habe ihn geschrieben schreib mal ball

Er hat ja geschrieben

Serena820
Fragesteller

ja Um die Sendung zu machen Also warte ich auf Ihre Nachname/Vorname: Anschrift/Stadt : Post/Postleitzahl : Gesamtbetrag : E-Mail-Adresse:

Und hat das geschickt

Aber ich schicke doch das Paket das ist doch ein fake käufer

Ja lass es besser. Nacher hast Du nicht genug Zeit den Inhalt zu überprüfen. PayPal ist besser. Da sind beide auf der sicheren Seite

Serena820
Fragesteller

Ich habe ihn gefragt wann kommt der Bote und er hat mir gesagt heute

Aber davor hat er mir gesagt ich soll reservieren =also wird er sie ja nicht abholen

SirAndius  20.06.2020, 16:44
@Serena820

Es kommt mir einfach Spanisch vor

Serena820
Fragesteller
@SirAndius

Keine Sorge, keine Sorge, schicken Sie mir einfach Ihre Kontaktinformationen, damit ich

gehen für Sie zu einer DPD EXPRESS AGENCY und senden Ihnen die

Post zu Ihnen nach Hause Ich warte auf Ihre Angaben:

Name UND Vorname,Stadt,Adresse,Postleitzahl,E-Mail

Das hat er mir geschickt das kann doch kein echter Mensch sein

SirAndius  20.06.2020, 16:49
@Serena820

Hört sich zumindest nach einem Ausländer an. Muss also nichts heißen. Aber ich würde davon Abstand nehmen

haikoko  20.06.2020, 16:58
@SirAndius

Ganz schlechter Rat.

Diese Betrugsmascvhe läuft auch über Paypal. Ausserdem haben Käufer es leichter über den sogenannten Käuferschutz an ihr Geld und die Ware zu kommen.

Das ist ein altbekannter Betrugsversuch.

gehen für Sie zu einer DPD EXPRESS AGENCY und senden Ihnen die
Post zu Ihnen nach Hause Ich warte auf Ihre Angaben:
Name UND Vorname,Stadt,Adresse,Postleitzahl,E-Mail

Du würdest eine email von der angeblichen DPD Express Agency erhalten, dass für Dich das Geld / der Umschlag bereit liegt und wenn Du eine Sendungsnummer angibst, steht Dir sofort Dein Geld zur Verfügung.

  • Sendungsnummer = Paket ist verschickt.
  • Fake-email = es gibt kein Geld.

Unterbrich den Kontakt. Das ist die klassische Art, wie die sogenannte Nigeria-Connection ihre Betrügereien startet. Das ist eine seit Jahrzehnten bekannte Masche. Die ersten Betupper kamen tatsächlich aus Nigeria. Inzwischen wid weltweit betrogen.