Ab wie viel € Geldbetrug darf man jemandem anzeigen?

6 Antworten

Jeder € kann zur Anzeige gebracht werden.
Betrug ist Betrhg.

Und wenn es 10€ ist, was passiert dann mit dem Verkäufer?

Ab dem ersten Cent kann er dich anzeigen.

Je nach Vorstrafen wird es eingestellt, gibt ne saftige Geldstrafe oder noch was anderes...

Ich würde es also lassen!

Für eine Anzeige gibt es keinen Mindestbetrag. Betrug ist Betrug.

Und wenn es 10€ ist, was passiert dann mit dem Verkäufer?

Der bekommt eine Anzeige wegen Betrugs. Es ist aber wahrscheinlich dass diese Anzeige aufgrund Geringfügigkeit gegen eine Auflage eingestellt wird. Vorrausgesetzt der Verkäufer hat keine Vorstrafen.

Das ist keine Frage der Höhe des Schadens, sondern eine Frage der Strafbarkeit.