Fake Artikel unwissentlich verkaufen?

4 Antworten

Wenn Du nicht sicher bist, ob es original ist, dann darfst Du es nicht als original beschreiben oder verkaufen. Wenn Du es dennoch machst, und der Käufer es herausfindet, dann hast Du ein Problem.

Der Käufer ist NICHT verantwortlich herauszufinden ob die Ware echt ist. Findet er es irgendwann heraus, dann bist du verantwortlich den Schaden zu ersetzen und ggf das Original nachzukaufen.

Wenn du ihn als echt anpreist, dann bist du dafür auch verantwortlich.

awakenweb
Fragesteller

Was wenn ich sie gar nicht als irgendetwas anpreisen muss? Man muss ja nicht hinschreiben, ob sie echt sind oder nicht.

Ratefuchs007  13.01.2021, 13:41
@awakenweb

Der Käufer kann und darf von der Echtheit des Artikels ausgehen, da Plagiate nicht angeboten werden dürfen.

Glaub es oder lass es, Deine Entscheidung.

Mir hat mal ein Cop gesagt: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Kann man auf so gut wie alles anwenden...