Sicher Ware verkaufen und versenden?

6 Antworten

Die Frage die ich mir bei solchen Verkäufen immer stelle, ob ich für mein Produkt auch das Geld erhalte und nicht der potenzielle Käufer nur auf das Paket wartet und nicht zahlt.

Darauf hast Du natürlich keinen Einfluss, wichtig ist nur, dass man niemals vor Geldeingang verschickt.

Was kann ich als Verkäufer tun, um nicht Betrügern ins Messer zu laufen bzw. meine Ware zu schützen?
  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
  • Erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich eingegangen ist.

Du versendest erst nach Geldeingang.
Du versendest ausschließlich versichert.
Du bietest kein PayPal an.

Ruhe hast du.

Indem du, wie jeder andere Ebay Verkäufer auch, das Paket erst nach Geldeingang versendest.

Schwupps - Problem gelöst! 😁

Du kannst die Ware erst nach Zahlungseingang versenden.

Du versendest erst, nachdem Du das Geld per Überweisung (nicht per PayPal - und wenn doch, dann nur per Freundefunktion) erhalten hast. So ist es üblich.

Multifunction  20.10.2020, 17:25
(nicht per PayPal - und wenn doch, dann nur per Freundefunktion)

Das sollte man tunlichst bleibenlassen:

Lässt man sich Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

snalg  20.10.2020, 17:30
@Multifunction

Selbstverständlich können sich Käufer und Verkäufer darauf einigen. Überweisungen sind ja auch keine Gebührenumgehung. Es ist ein Unding, dass private Verkäufer auf eigene Kosten für etwas bezahlen müssen, bei dem sie nur verlieren können. Für Gewerbliche hingegen ist das Zwangs-PayPal bei eBay etwas weniger problematisch.

Multifunction  20.10.2020, 17:33
@snalg

Lies doch bitte nochmal die PayPal-Nutzungsbedingungen durch, vielleicht verstehst Du dann den Unterschied zwischen dem gebührenfreien PayPal Family & Friends und dem gebührenpflichtigen PayPal Waren & Dienstleistungen, der ist Dir nämlich offensichtlich nicht bekannt.

Und darin steht auch, was PayPal bei Verstößen gegen deren Grundsätze tut.

Multifunction  20.10.2020, 17:35
@snalg

Dann solltest Du auch wissen, wie PayPal einen solchen Grundsatzverstoß sanktioniert.

snalg  20.10.2020, 17:39
@Multifunction

Gar nicht. Ich kann kostenfrei per PayPal Geld an Privatpersonen senden bis ich grün werde. Und der Fragesteller ist nun einmal kein Gewerbetreibender.

Multifunction  20.10.2020, 17:41
@snalg

Das hat damit nichts zu tun und beweist vielmehr, dass Du den Unterschied eben nicht verstanden hast.

Aber wie auch immer, ich bin ab hier raus.

Highlands  20.10.2020, 17:43
@snalg

Für Gewerbliche hingegen ist das Zwangs-PayPal bei eBay etwas weniger problematisch.

mit welcher Begründung??

Für Gewerbetreibend ist es wohl egal, wenn ihnen das Geld zurück gebucht wird ??

snalg  20.10.2020, 17:48
@Highlands

Die Begründung ist die, dass Gewerbetreibende einen größeren finanziellen Spielraum haben und einen gewissen Untergang ohnehin einkalkuliert haben. Zudem handeln gewerbliche Anbieter meistens Neuware und müssen/sollten ohnehin versichert versenden. Das Gesamtrisiko ist geringer. Dass ‚Multifunktional‘ sich zurückzieht liegt daran, dass er seinen Fehler erkannt hat.

Multifunction  20.10.2020, 17:49
@snalg
Dass ‚Multifunktional‘ sich zurückzieht liegt daran, dass er seinen Fehler erkannt hat.

You made my day! ;-)

snalg  20.10.2020, 17:51
@Multifunction

Ich warte immer noch auf einen Beleg dafür, dass sich gegenseitig unbekannte Privatpersonen kein Geld per PayPal zusenden dürfen.

Multifunction  20.10.2020, 17:56
@snalg

Das ist völlig unstrittig, es geht vielmehr um das hier:

A1.1. Geschäftliche und persönliche Zahlungen

Eine „geschäftliche Zahlung“ ist eine Zahlung, die im Zusammenhang mit dem Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen geleistet wird. Dies umfasst auch Zahlungen, die Sie über die Funktion „Geld anfordern“ in Ihrem PayPal-Konto erhalten.

Eine „persönliche Zahlung“ ist eine Zahlung an Freunde oder Familienmitglieder (unter Verwendung des Buttons „Persönlich“ in der Funktion „Geld senden“ im PayPal-Konto) oder eine Zahlung, die Sie von Freunden oder Familienmitgliedern erhalten. ). Eine persönliche Zahlung, bei der es sich um ein Inlandsgeschäft handelt, wird als „persönliche inländische Zahlung“ bezeichnet; eine persönliche Zahlung, bei der es sich um ein Auslandsgeschäft handelt, wird als „persönliche grenzüberschreitende Zahlung" bezeichnet.

Sofern Sie Waren oder Dienstleistungen verkaufen, dürfen Sie Ihren Käufer nicht bitten, Ihnen eine persönliche Transaktionszahlung für den Kauf zu senden. Sollten Sie dies dennoch tun, so kann PayPal Sie für den Empfang von Zahlungen für persönliche Transaktionen ganz oder teilweise sperren.

Quelle: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full

snalg  20.10.2020, 18:10
@Multifunction
Das ist völlig unstrittig,

Geht doch. Und jetzt musst Du den Inhalt bloß noch selbst verstehen.
Es gibt sogar Online-Marktplätze, auf denen Privatpersonen miteinander handeln. Man kann deren offiziellen Zahlungsweg wählen - oder sich, mit dem Wissen des Betreibers und PayPal, auf alternative Zahlungsweisen einigen. Zum Beispiel auf meinetwegen PayPal Friends. Konten werden da keine gesperrt. Auch nicht, wenn man das im großen Stil nutzt. Die Konten werden nicht gesperrt, weil es gegen keine Grundsätze verstößt. Ich selbst habe sehr hohe gewerbliche Zahlungen im 5-stelligen Bereich entgegen genommen, weil ich kein Bock habe, dafür Gebühren zu zahlen. Hab mir das vorher von PayPal bestätigen lassen, da ich noch viel weniger Bock auf ein eingefrorenes PP-Konto habe.