Kann man mit der IBAN betrügen?

10 Antworten

Die IBAN besteht in Deutschland aus 22 Stellen.

  • Am Anfang steht das Länderkennzeichen – für Deutschland ein „DE“.
  • Dann kommt eine zweistellige Prüfziffer.
  • Nach der Prüfziffer folgen bei einer deutschen IBAN die Bankleitzahl und Kontonummer.
  • Hat eine Kontonummer weniger als zehn Stellen, wird sie in der Regel linksbündig mit Nullen aufgefüllt.

Die wirst Du wohl oder übel mitteilen müssen, sonst kann er ja das Geld nicht überweisen.

Gar nichts kann er damit anfangen, außer die Rechnung begleichen.

lg Lilo

na, man kann die IBAN auf Amazon u.ä. zum Einkaufen verwenden, nur fliegt das natürlich später auf.

Er braucht deine IBAN, sonst kann er nicht Überweisen.

Klar ist es ein Risiko seinen Namen & die IBAN raus zu geben. Er könnte damit quasi alles machen.

Was genau soll er sonst machen können? Du willst was verkaufen. Also entweder hierbei dein PayPal Mail Adresse oder dein IBAN, damit er die Transaktion durchführen kann.

Die IBAN ist nur eine Adresse wo das Geld hinsoll sozusagen ist das der Name von deinem Bankkonto

Die IBAN besteht in Deutschland aus 22 Stellen.

Am Anfang steht das Länderkennzeichen – für Deutschland ein „DE“.

Dann kommt eine zweistellige Prüfziffer.

Nach der Prüfziffer folgen bei einer deutschen IBAN die Bankleitzahl und Kontonummer.

Hat eine Kontonummer weniger als zehn Stellen, wird sie in der Regel linksbündig mit Nullen aufgefüllt.

Arbeitest du bei der Bank?