Ist das echt eine profitable Methode um nebenher viel Geld zu verdienen?

8 Antworten

Ich würde es nicht machen. Wenn es rechtlich keinen Betrug darstellt (Schneeballsysteme sind es, aber da gibt es wohl noch irgendwelche legalen Abstufungen), dann aus ethischen Gründen. Es geht ja immer so weiter und wenn einer keinen findet, der da mitmacht, dann hat derjenige die A-karte gezogen. Womöglich ist diese Person nur mit eingestiegen weil sie sowieso finanzielle Schwierigkeiten hatte und das treibt die Person dann endgültig in den Ruin.

Also ich könnte das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren

Kappa420
Fragesteller

Naja das ist ziemlich offensichtlich dass das ein Schneeball-System ist:D

CAPTAlN  04.09.2017, 12:20
@Kappa420

Hab ich ja auch nicht abgestritten

Das ist offensichtlich ein snowball system wie zb. vemma mit verve!
Früher oder später wird das hochgenommen.
Dazu kommt, dass in snowballs relevant ist, wann man einsteigt. Bist du einer der ersten und kannst gut leute überzeugen klappt das ne weile, man muss nur früh genug wieder aussteigen.

Erst einen Monat dabei und schon 15.000 EUR verdient, ist doch die typische Bauernfängermasche auf die Menschen mit geringem Intellekt hereinfallen. Wenn es so einfach wäre Geld zu verdienen, würden das doch alle machen oder?

Auch bei fachkompetenten Menschen, bleibt die Sache nichts anderes als ein Pyramidensystem, wo nur die oberen Schichten verdienen.

Lass die Finger davon, dass ist der größte Mist den es auf der Welt gibt.

Die Gauner werden nie müde sich immer wieder ein neues System auszudenken um Ahnungslosen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kappa420
Fragesteller

Naja das geile war, er meinte erst so "schaut mich an ich verdien 15k pro Monat" und dann am Schluss fragte ihn jemand, wie lang er das nochmal mache und dann meinte er "jetzt seit einem Monat..", ich glaub irgendwann meinte er auch zwei- bis dreitausend Euro, also sehr wischi waschi mäßig^^

Stell Dir mal die Frage, wo das Geld jeweils herkommen soll, wenn es sich nicht um ein Schneeballsystem handeln würde. Nein: Finger weg.

Ist doch ganz easy: Nehmen wir an, Du stehst ganz oben in der Pyramide: Dann hast Du 4 Leute überzeugt, um nichts mehr zu zahlen. Diese müssen dann 16 überzeugen. Diese wiederum schon 64. Und so weiter.

Bereits bei Ebene 17 bist Du dann bei einer Zahl, bei der fast die gesamte Erdbevölkerung beteiligt wäre. Und wer soll dann die untersten in der Pyramide bezahlen? Spätestens diese wären ja dann die Dummen. Aber diese Pyramiden brechen natürlich deutlich eher zusammen. Entweder die Initiatoren setzen sich irgendwann mit dem ergaunerten Geld ab oder landen im Knast. Oder beides.

ob das praktisch eine Art Schneeball- bzw. Pyramidensystem ist

Ist es zweifelsohne! Und genauso ist es zweifellos strafbar!!!

Kappa420
Fragesteller

Echt? DreamTrips scheint aber was größeres zu sein, ich glaub die haben über eine Millionen Mitglieder, das hatte laut meiner Recherche dazu auch gestimmt

GanMar  04.09.2017, 12:12
@Kappa420

ich glaub die haben über eine Millionen Mitglieder

Na, dann müssen sie also noch weitere vier Millionen gewinnen, damit die derzeitigen Mitglieder keine Beiträge mehr bezahlen müssen. Und wenn dann die neuen vier Millionen ebenfalls keine Beiträge mehr zahlen wollen, dann müssen sie weitere ... Merkst was?

Unentwegte  04.09.2017, 12:15
@Kappa420

Ja und die "Erfinder" sind längst Millionäre! Fragt sich bloß, wie lange noch, lach :)))

Bei diesen Systemen kassieren nur die Obersten ab!!!

Kappa420
Fragesteller
@GanMar

ok, danke für die Antworten:) Dann hatte sich meine Vermutung bestätigt, dass das ziemlicher Bullshit ist^^

AlexChristo  04.09.2017, 12:42
@Kappa420

Es ist nicht strafbar und nicht illegal. Die meisten wissen nur nicht, um was es geht, deswegen denken sie, es ist illegal.

Unentwegte  04.09.2017, 12:48
@AlexChristo

Lesen kannste?

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum ..... Schon der „Versuch“, ein Schneeballsystem ins Leben zu rufen, ist strafbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeballsystem

Ach ja, den Auszug noch:

In den meisten Ländern sind diese Systeme inzwischen – zumindest teilweise – illegal.