Ist BeM eine Küdigung oder kann man beim BeM Gespräch gekündigt werden?

5 Antworten

Nein. Grob gesagt, dort wird besprochen, wie man Dich zukünftig unterstützen kann, damit Du nicht mehr soviel kränkelst.

Dir wird ein BEM Gespräch angeboten. Der AG ist hierzu verpflichtet, du bist aber nicht verpflichtet das Angebot anzunehmen.

Es gibt nur Sinn - wenn du Möglichkeiten siehst, wie dein AG zur Verbesserung deiner Gesundheit beitragen kann. Liegt die Ursache deiner Krankentage im Betrieb- könnte die Ablehnung des BEM eine Kündigung erleichtern. Kann sein, muss nicht sein.

Sofern es einen Betriebsrat gibt - solltest du diesen mitnehmen können - aber vorher abklären.

Hallo, dass ein BEM-Gespräch kein Vorwand für eine Kündigung ist, haben ja viele bereits bestätigt. :)

Ich bin im Rahmen meines Masters gerade auf der Suche nach Personen, die von ihren BEM-Erfahrungen berichten wollen. Hättest du zufällig Lust auf ein kurzes Online-Interview mit mir? Ich wäre dir mega dankbar! Falls ja, schreib mir gerne oder sende eine Mail an: Interview-bem@web.de

Viele Grüße, Eda :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Arbeitgeber ist zu einem "Angebot" eines BEM Gespräches verpflichtet. Du kannst dieses Angebot annehmen oder ablehnen. Das BEM Verfahren dient dazu, dass Du in Zukunft nach Möglichkeit nicht mehr so oft oder so lange krank geschrieben sein wirst. Sollte dein Arzt dich wegen Beschwerden aufgrund deines Arbeitsplatzes krank schreiben, wird besprochen, welche Möglichkeiten zur Umgestaltung deines Arbeitsplatzes zum Beispiel bestehen.

Als Angestellter bestimmst Du, ob Deine Chefin an diesem Gespräch teil nimmt oder nicht. Du kannst auch eine Vertrauensperson zum Beispiel vom Betriebsrat oder Freunde bitten, an diesem Gespräch teilzunehmen.

Eine Kündigung wegen Krankheit ist möglich, wenn es aufgrund einer ärztlichen Untersuchung eine "negative" Diagnose gibt. Wenn Du also auch in Zukunft häufiger krank wärst und diese Erkrankungen für Deinen Arbeitgeber nicht zumutbar wären. Die Wahrscheinlich von häufigen bzw. langen Erkrankungen müsste also auch für die Zukunft hoch sein.

Ich würde das Gesprächsangebot annehmen und gegebenenfalls kann das BEM Verfahren gleich beendet werden, wenn Du eine "einmalige lange" Krankheit hattest. Ansonsten kann Dir eure BEM Beauftragte sicherlich auch "Ratschläge" erteilen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dort wird besprochen wie man dich wieder in den Betrieb eingliedern kann und deinen Arbeitsplatz Leidens gerecht gestalten kann.