Ziel des BEM: Arbeitszeit verringern?

1 Antwort

Das wird sogar sehr häufig gemacht - Stichwort: Hamburger Modell.

Vorteil für den AN: Du erhöht schrittweise Deine Arbeitszeit, bist aber weiterhin offiziell arbeitsunfähig. Wenn es also mal nicht geht, kannst Du auch abbrechen ohne Maßnahmen vom AG befürchten zu müssen.

Nachteil für den AN: Du bekommst weiterhin nur das Krankengeld.

Vorteil für den AG: Er bezahlt keinen Lohn, bekommt aber einen Teil Deiner Arbeitsleistung.

Nachteil für den AG: Du kannst jederzeit abbrechen.

Grundsätzlich solltest Du beim BEM erst mal zuhören. Es ist Aufgabe des AG und der BEM Beauftragten, dir Lösungen zu präsentieren, nicht umgekehrt. Bevor du also mit etwas vorpreschst, lass die anderen erst reden.

Idefix664
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist allerdings so, das ich derweil nicht arbeitsunfähig bin, ich kann ganz normal arbeiten. Um jedoch durch ein zu hohes Stresslevel/Arbeitsbelastung zu verhindern, erneut krank auszufallen hätte ich diesen Vorschlag als Lösung für ein BEM unterbreitet, aber klar, der AG wird sicher selber Vorschläge unterbreiten.