BEM Einladung erhalten, was nun?

3 Antworten

das BEM solltest du annehmen, jeder Arbeitgeber soll seinen Mitarbeitenden, die länger als 6 Wochen im innerhalb der letzten 12 Monate krank waren, dieses Angebot machen und du kannst entscheiden wer dabei sein soll, Personalrat bzw. Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung kannst du auch einbeziehen, da du ein Kind hast ggf falls ihr sowas habt auch die Gleichstellungsbeauftragte, die sich auch mit Rechten bezüglich Teilzeit, Vereinbarkeit Familie und Beruf ect. gut auskennt.

Das BEM abzulehnen wäre nicht sinnvoll, denn es dienst ja dazu, dass dein Arbeitsplatz oder deine Zugehörigkeit zum Unternehmen erhalten bleibt, man will auch prüfen, welcher Arbeitsplatz oder welche Stelle die passende wäre.

Dauernde Arbeitsunfähigkeit und drohende Erwerbsminderung oder Behinderung soll mit BEM vorgebeugt werden.

Der AG darf dir nicht kündigen nur weil du ein BEM ablehnst, aber es abzulehnen hat auch für dich wenig Vorteile, weil du ja lange krank warst und nun auch Hilfen benötigt werden, damit du wieder voll arbeitsfähig wirst und bleibst. Dazu ist deine Mitwirkung nötig.

Tannennadel55  28.04.2021, 10:48

danke für den Stern und alles Gute für dich!

Du solltest die Einladung annehmen. Wenn du gekündigt werden solltest, wird es auf jeden Fall geschehen.

Hi, ich hoffe dass sich diesbezüglich alles gut geklärt hat und dass es dir gesundheitlich besser geht! Vor einem BEM-Gespräch braucht man wirklich keine Angst haben!

Ich bin im Rahmen meines Masters gerade auf der Suche nach Personen, die von ihren BEM-Erfahrungen berichten wollen. Hättest du zufällig Lust auf ein kurzes Online-Interview mit mir? Ich wäre dir mega dankbar! Falls ja, schreib mir gerne oder sende eine Mail an: Interview-bem@web.de

Viele Grüße, Eda :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung