Ist Autowäsche auf Privatgrundstück erlaubt?

14 Antworten

Hi!

Ich mache das immer bei mir im Garten. Dafür nehme ich einen Eimer
mit warmen Wasser und Autoschampoo. Für die Felgen kommt natürlich
Felgenreiniger zum Einsatz. Ich liebe das sehr, mein Auto im Bikini und
barfuß auf dem Gras zu waschen. Und laß dich nicht verunsichern, das
Gras auf dem ich immer mein Auto wasche, hat schon sehr viel
Reinigungsmittel, Bremsstaub, schwarze Waschbrühe und so weiter
abgekriegt und es wächst immer sehr schnell und in sattem Grün!! Also
hör nichr auf diese Umweltaposteln, die am liebsten alles was Spaß macht
verbieten wollen. Einfach machen! Und beschwert hat sich noch niemand,
eine Nachbarin fragte sogar, ob ich ihr Auto auch gleich wasche! :-)

Grüße, Natalie

Du wirst mit Sicherheit keinen eigenen Ölabscheider In der Kanalisation des Platzes haben, wo du dein Auto waschen möchtest.

Und dann wirst du das Wasser unweigerlich mit abgespülten Ölresten verunreinigen.

Und genau aus diesem Grund ist es auch verboten. Moderne Waschanlagen kosten nicht viel, und die haben eben einen Ölabscheider.

Solltest Du dabei erwischt werden, wie du dein Auto ohne Ölabscheider wäschst, kann die Anzeige richtig teuer werden.

Nein, da durch Pflastersteine auch Wasser ins Grundwasser eindringen kann und dieses mit dem Autoshampoo eben verdreckt ist.

Hättest eine getrennte Ablaufrinne, die in die Klärwerkskanalisation führt, dürftest das. Wenn es aber auf die Straße läuft in den nächsten Gullideckel und dann indirekt in die Modau fließt, ist es verboten.

Wenn einer böse will, kann er Dich wegen Umweltverschmutzung anzeigen.

Normals abspritzen ohne Waschmittel ist natürlich erlaubt. Beim regnen wird das Auto ja auch naß.

Wo wäre das Problem? Ist ja schließlich dein Grundstück.

GoodFella2306  15.08.2017, 14:02

das Problem liegt da, wo der Fragesteller mit Sicherheit keinen eigenen Ölabscheider in der Kanalisation hat. somit würde beim Waschen des Autos unweigerlich Öl in die Kanalisation gelangen und das Wasser verunreinigen. Deshalb ist es europaweit verboten, ein Auto einfach so ohne zusätzliche Vorkehrungen zu waschen. Deshalb gibt es Waschanlagen.