Kann man "offiziell" zu seiner Tante ziehen? Bin 13!

7 Antworten

Wenns Vorübergehend ist geht das , Dauerhaft müsste deine Tante dann aber das Sorgerecht bekommen und das ist nicht so einfach.

Wer das Sorgerecht hat, verfügt auch über den Aufenthalt - wenn Deine Mutter zustimmt, gibt es kein juristisches Problem (solange die Tante generell geeignet ist - also keine Alkoholikerin ist o.ä.) Obwohl es natürlich schade ist, wenn Deine Mutter Dich quasi gegen einen neuen Partner eintauscht - da gibt es viele Mütter, die bekommen das besser hin ...

Im Einverständnis deiner Mutter (auch deines Vaters) -> sprich aller Erziehungsberechtigten ist das möglich. Sollten Erziehungsberechtige nicht damit einverstanden sein könnte deine Tante wegen Kindesentzugs angezeigt werden.

Also besprich es mit allen und wenn ein einvernehmliches Einverständnis vorliegt gibt es dabei dann kein Problem.

viele Grüße & alles Gute

Jugendamt - Sorgerecht, informier dich mal beim Jugendamt :9

Wenn deine Mutter nichts dagegen hat nicht sonst nur über den Richter :)