Hey ich bin 18 und möchte gerne in cryptos/aktien/etfs investieren, problem ist jedoch, meine eltern bekommen hartz 4.... wie sieht es damit aus, darf ich das?

6 Antworten

Du darfst erstmal sowieso ein eigenes Vermögen haben.

Bitte informiere dich über die Grenzen des Vermögens bei 18 jährigen, die noch zu Hause wohnen.

Dann informiere dich über die Unterhaltspflichten und verdienstmöglichkeiten von Kindern von Arbeitslosengeld II Empfängern.

Nicht Dein Vermögen ist ausschlaggebend sondern Dein Einkommen, wenn Deine Eltern Harz 4 bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche
Keine sorge entspreche nicht den normen eines normalen hartz 4 kindes ... bin auf einem wirtschaftsgymnasium mit bestnoten und sehr ambitioniert, zudem arbeite ich auch schon nebenbei als schüler, also nix was dem bild entsprich

Du hältst Dich also für was Besseres?

Das ist schade, denn für Dich gelten die gleichen Regeln wie für alle anderen auch.

Die Geldanlagen und die daraus resultierenden Erträge müssen dem Jobcenter gemeldet werden.

Die Erträge werden auf Dein ALG 2 angerechnet und dieses dann entsprechend gekürzt.

Wenn Du / Ihr das wie dein Nebeneinkommen ( hoffe ich einmal ) auch schön beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen wird, dann stellt das erst einmal kein Problem dar.

Entsprechend werden deinen Eltern dann Deine Leistungen erneut gekürzt, so wie es auch schon mit deinem Nebeneinkommen über 100 € Grundfreibetrag nach § 11 b SGB - ll passieren sollte.

Im schlimmsten Fall könntest du auch als unter 25 jähriges Kind aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern fallen, wenn du deinen eigenen Bedarf aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken könntest.

Dann könnte und würde evtl. nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches Du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest, wieder zum Einkommen von Mutter oder Vater und entsprechend mindernd auf den Rest der BG - angerechnet.

Hätte dieses Elternteil dann nicht schon auf anderes Einkommen Freibeträge, dann könnten min. 30 € Versicherungspauschale vom Kindergeld abgesetzt werden.

Dein Einkommen dass du bei deinem Job erhältst mindert den Hartz4 Satz bei deinen Eltern. Gebt ihr das gar nicht an?

Wieviel willst du denn investieren? Was hast du da zur Verfügung?

GodSawy
Fragesteller

3000€

GodSawy
Fragesteller
@GodSawy

Trainiere schon seid ca. 1 monat mit kleinen summen, so gegen die 200 und hab mich auf 350 hochgearbeitet. Mache das aber über mein kollegen

GodSawy
Fragesteller
@GodSawy

Also ich würde direkt so ca. 1k reinstecken und jeden monat dann nochmal so 100, vlt. Noch etwas in etfs