Ist 60 Minuten pendeln zur Arbeit auf Dauer zumutbar?

10 Antworten

Ich hab damals die 60-min fahrt zur Schule immer zum schlafen genutzt \o.o/
Aber gut, ich musste auch nicht umsteigen :/
Ohne Beschäftigung ist es sicherlich eher lästig wegen der Langeweile.
Zumindest für jmd wie mich.

KeinName26
Fragesteller

Muss 2 mal umsteigen. Mit einem kleinen Umweg auch nur einmal aber das dauert halt 15 Minuten länger.

Das kommt auf einige Faktoren an.

Teilweise bekommst dafür Geld, vom Ausbildungsbetrieb/Arbeitgeber. In der Steuererklärung lohnt es sich definitiv. Selbst machen sollte man die sowieso.

Mit dem Auto sind bis 1,5 Stunden meiner Meinung nach absolut in Ordnung, sogar entspannend. Man kann Musik hören, etwas essen/trinken, und sich über alles Mögliche Gedanken machen. Das spart einem das Frühstück zuhause, und man kann sich im Auto geistig auf den Tag vorbereiten.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich es nicht machen. Zu wenig Ruhe, zu viele Menschen und teilweise auch zu teuer. Und es macht keinen Spaß.

Ich muss 60 Minuten zur Uni pendeln, bei schlechtem Anschluss bis zu 75 Minuten. Ich nutze die Zeit, um zu lesen oder auf meinem Laptop fürs Studium oder meinen Nebenjob zu programmieren, aber wirklich zufriedenstellend ist das nicht. Vor allem, wenn in der U-Bahn kein Platz frei ist.

ich denke, das ist alleine deine entscheidung. für mich wären 2x 60 min am tag zu viel, vor allem da man (dank gleitzeit) ja doch nie pünktlich rauskommt und dann erst die sbahn verpasst :D aber ich kenne genug leute die jeden tag 1h fahrt auf sich nehmen, daher....

KeinName26
Fragesteller

Das wäre mitten in der Stadt also S-Bahnen und Regionalbahnen zu mir nachhause fahren bis ca. 1 Uhr nachts. Von mir zum Bahnhof 10 Minuten und vom Bahnhof zur Arbeit auch ca. 10 Minuten zu Fuß.

zumutbar ja, du musst für sich wisse ob es dir wert ist, kann ganz schön nervig und zusätzlich belastend sein, wenn es sich nicht beruflich kohle mäßig lohnt, nein