Würde es sich lohnen, insgesamt 4 Stunden am Tag zur Arbeit zu pendeln?

23 Antworten

Finanziell mag's sein, aber die Freizeit und die Lebensqualität sind unbezahlbar und auch für die Gesundheit (Lebenserwartung) sehr wichtig.

Ich hab es gemacht und kann es absolut nicht empfehlen. Das ist einfach zu viel Lebenszeit, die dir verloren geht.

Dabei wird aus einem 8-Stunden-Tag jeden Tag ein 12-Stunden-Tag.

Willst Du das?

Ganz egal, ob ich dabei diese vier Stunden täglich vergleichsweise entspannt, nämlich schlafend oder lesend im Zug verbringen würde oder im Gegenteil, völlig genervt am Steuer meines Autos im Stau:

Ich würde es auf keinen Fall wollen!

Mein Arbeitsweg betragt z.B. nur 4,5 km einfache Strecke - das sind ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad, d.h. 30 Minuten am Tag für Hin- und Rückweg.

Das ist ein riesen Plus an Lebensqualität, wenn man schon kurz nach Feierabend wirklich "Feierabend" hat, sprich: zu Hause ist, und dann machen kann, was man will. Und wenn der Arbeitsweg, weil mit dem Fahrrad zu bewältigen, unabhängig von Staus, Zugverspätungen oder gar -ausfällen und anderen Einwirkungen von außen ist und deshalb kalkulierbar immer gleich lang, bzw. kurz dauert.

Natürlich kann sich nicht jeder eine Arbeitsstelle in solcher Nähe aussuchen, das weiß ich auch.

WENN man aber die Alternative hat, entweder ein paar Euro mehr zu verdienen oder aber in der Nähe zu arbeiten, würde ich den Wert eines kurzen Arbeitsweges nicht unterschätzen. Dieser Wert lässt sich nur bedingt in Euro und Cent darstellen (gesparte Fahrtkosten); der tatsächliche Wert für ein zufriedeneres, stressfreieres Leben ist aber viel höher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei entsprechender Bezahlung ja

Kommt auf die Umstände an und wieso das so ist!

Während meiner Ausbildung hatte ich z.B. sehr wenig Geld und konnte mir keine Unterkunft in der Nähe leisten, musste daher auch zu Fuß zum Bus, mit dem Bus zum Bahnhof, mit dem Zug zum nächsten Bahnhof, von dort mit der U-Bahn und dann weiter zu Fuß ...

Waren je nach Anschluss etwa 1,5 bis 2 Stunden hin + das selbe zurück. War da also auch 3 bis 4 Stunden unterwegs :-) War eigentlich kein Problem! :-)

Außer im Winter ... da hat es etwas länger gedauert und es war nervig, da kalt! ^^+gg