Täglich 4 Stunden pendeln ist das zumutbar?

12 Antworten

Mo-Fr wird dein Leben nur aus: Aufstehen, frühstücken, Losfahren und arbeiten, wieder losfahren, duschen, essen und ins Bett bestehen.

Ein Sozialleben wird es nicht mehr geben, jemand besuchen fällt flach. Der Samstag wird für einkaufen, Frisör und sowas draufgehen. Am Sonntag wirst du froh sein, dass du mal die Beine hochlegen kannst, bevor in paar Stunden wieder heißt aufstehen.

Das Pendeln wird sehr schnell zur psychischen Belastung.

Ich finde länger als eine Stunde einen Weg ist realistisch auf Dauer für einen viel zu stressig. Da wäre ein Wechsel oder Umzug schlauer.

Ohne die genaueren Umstände zu kennen, lässt sich die Frage gar nicht beantworten.

Das heißt 2 Stunden hin u 2 Stunden zurück?

Wie hoch ist der Verdienst?

Ist der Job hilfreich für die weitere Karriere?

Wie lange ist die Arbeitszeit?

Welches Verkehrsmittel?

Kurzzeitig oder langfristig?

Mit Familie oder Solo?

Welche Alternativen?

Eigene Gesundheit?

usw.

In solch einem Fall hilft meist eine pro/contra Liste für sich selbst zu machen und noch mal gut drüber zu schlafen. 😉

Verkehrsmittel wäre bahn

@KeinName26

Würde für mich funktionieren...........Bahn ist entspannter als Auto.

Aber wie gesagt.........das wäre nicht das einzigste Kriterium.

Dir muss klar sein, dass Du dann evtl mindestens 12 Stunden aus dem Haus bist.

Work-Life-Balance ist das Stichwort.

Ich hab das 1,5 Monate machen müssen bis ich eine Wohnung hatte. Fand es sehr anstrengend und man hat mit einem Vollzeitjob und 4 Stunden Fahrt so gar kein Leben außer arbeiten, pendeln, essen, duschen, schlafen.

Was heißt zumutbar, es zwingt dich ja keiner 4 Stunden zu pendeln. Du kannst dir ja auch ein Nest in der Nähe deiner Arbeitsstelle suchen.

Also 2 hin und 2 zurück

Korrekter Typ👍 Ps. habe dein Profil ausgecheckt