Ist um 3 Uhr Nachts aufstehen und arbeiten gehen für jeden zumutbar oder muss das jeder für sich selber entscheiden ob er und sein Körper das kann?

9 Antworten

Nicht jeder ist für Schicht-bzw. Nachtarbeit geeignet, wobei Lustlosigkeit aber nicht zählt!

Für mich als Epileptikerin ist zum Beispiel guter Nachtschlaf und auch ein geregelter Tagesablauf wichtig.

Gruß

Das ist davon abhängig, ob man gesundheitlich und emotional für Schichtarbeit geeignet ist. Manche Leute können in wechselnden Schichten arbeiten, andere haben ein Problem damit, nachts aufzustehen.

Hinzu kommt eine wichtige Info, die du uns leider nicht gegeben hast, denn es ist wichtig zu wissen, ob du für die Anfahrt zur Arbeitsstelle so früh aufstehen musst oder ob das wirklich für eine Nachtschicht ist. Wenn du eine längere Anfahrt zum Arbeitsplatz hast und tagsüber arbeiten würdest, dann ist um 3 Uhr morgens aufstehen nur für die Anfahrt zum Arbeitsplatz unzumutbar. In dem Fall solltest du darüber nachdenken, ob du den Arbeitsplatz wechseln möchtest, um nicht so früh aufstehen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher ist das zumutbar.

Ich habe als Nebenjob die Zustellung der Tageszeitung...da steh ich auch immer um Drei Uhr auf, weil ich bis um 6 Uhr fertig sein MUSS.

Aktuell muss ich um 5:00 Uhr anfangen im Büro weil wir eine spezielle Schichtsystem wegen dem Virus haben, d.h. ich muss um 4:30 Uhr aufstehen und für mich nur eine Umgewöhnung.
3:00 Uhr ist natürlich ein anderes Kaliber.

Auf Dauer könnte ich es nicht weil ich das mit meinem Privatleben nicht vereinbaren könnte. Aber jedem ist der Job ja selbst überlassen. Wenn du es auf Dauer nicht packst solltest du dir einen anderen Job suchen. Gesundheit geht vor!

Deswegen gilt für mich: für eine gewissen Zeitraum wäre 3:00 Uhr nachts für mich in Ordnung, du musst nur früher ins Bett und deinen Schlafrhythmus etwas ab ändern, dauerhaft wäre das nichts für mich.

Das muss jeder selbst wissen :-)