Wie wenig verdient ein Volljurist ohne Prädikatsexamen?

3 Antworten

So allgemein lassen sich solche Fragen natürlich immer nur schwer beantworten, zumal die „ohne Prädikatsexamen“-Spanne riesig ist.

Juristen, die die 9 Punkte nur knapp verpassen werden in der Regel so behandelt wie Juristen, die den Sprung auf das VB knapp geschafft haben. Es gibt nur wenige Arbeitgeber, die streng formal an die Sache herangehen. Für solche Leute ist also auch ein 6-stelliges Einstiegsgehalt drin.

Ganz anders sieht es dagegen am unteren Ende der Skala aus. Wer beide Examina nur knapp besteht, muss sich häufig mit Gehältern um die 25.000€ brutto zufrieden geben. Wer sich dagegen selbstständig macht, hat am Anfang in der Regel sogar weniger zur Verfügung.

Kannst du mir bitte objektiv etwas zu den Job-Aussichten vom Wirtschafrecht Bachelor of law sagen, wenn man eine nicht rechtsberatenden Stellen in der Industrie ausführen möchte. (zb. vertragsmanager)? Habe sehr verschiedenes über den Studiegang gehört, mich interessiert der Mix aus Wirtschafts und BWL.

@SunnyHotBoy

Den mix finde ich auch spannend. Dir sollte nur bewusst sein, dass du in einem Bachelorstudium an der FH wohl nur einen ersten Überblick über beide Themen bekommst. Vertieft einsteigen und ein Gesamtverständnis entwickeln ist in der Kürze der Zeit schwierig. Vor diesem Hintergrund wirst du häufig in unternehmen nur mit Aufgaben zu tun haben, für die richtige Juristen sich zu „fein“ sind. Das deckelt das Gehalt natürlich auch. Zahlen kann ich dir hierzu allerdings keine nennen.

okay danke. (Nach 3 Jahren arbeiten kann man ja noch neuen m.ll machen.)

Es gibt da keine klare Antwort

I.d.r stehen die Chancen gut, dass wenn du lediglich knapp vorbeigerasselt bist, ähnliche Möglichkeiten oder Voraussetzungen hast wie jemand der es mit Not und Nagel geschafft hat

Kannst du mir bitte objektiv etwas zu den Job-Aussichten vom Wirtschafrecht Bachelor of law sagen, wenn man eine nicht rechtsberatenden Stellen in der Industrie ausführen möchte. (zb. vertragsmanager)? Habe sehr verschiedenes über den Studiegang gehört, mich interessiert der Mix aus Wirtschaftsrecht und BWL.

Kommt drauf an. Mit 7-8 Punkte bekommst du immer noch sehr ordentliche Jobs, mit ansehnlichen Einstiegsgehältern.

Und auch wenn du kein Prädikat hast kann man sich selbstständig machen.

Kannst du mir bitte objektiv etwas zu den Job-Aussichten vom Wirtschafrecht Bachelor of law sagen, wenn man eine nicht rechtsberatenden Stellen in der Industrie ausführen möchte. (zb. vertragsmanager)? Habe sehr verschiedenes über den Studiegang gehört, mich interessiert der Mix aus Wirtschaftsrecht und BWL.

@SunnyHotBoy

Schwierig einzuschätzen. Ich habe gehört die fangen so mit 35-45000 an, wenn man in ein großes Unternehmen geht. Aber ohne Gewähr, wirklich nur Hören Sagen.

Vielleicht wäre für dich auch das Konzept der Uni Bayreuth und Würzburg (glaube ich) interessant. Dort kannst du einen LL.B. In Wirtschaft und recht machen und wenn du willst danach ein Staatsexamen dranhängen oder zumindest in Bayreuth einen Master in Wirtschaft machen. Kannst es auch parallel studieren.

So würdest du dir zumindest, das Staatsexamen offen halten und die damit verbunden Job Möglkchkeiten. Das ist aber ein längerer und wohl auch anspruchsvollerer weg. Muss man sich auch zu trauen.

Ehrlichgesagt würde ich denke ich kein Jura Studium packen daher die Alternative Wirtschaftsrecht. 35-45000 geht auch in die richtige eines nicht-Prädikat Juristen. + kürzere Ausbildung.