Was verdient ihr?

Gerne auch ein genaueres Gehalt angeben, als in der Umfrage angegeben wird

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

<1800€ 33%
2900-3900€ 20%
>10.000€ 14%
1800-2800€ 11%
4000-5000€ 10%
5000-7000€ 9%
7100-9999€ 4%
verreisterNutzer  24.09.2020, 20:55

Es wäre angemessen, dass auch du Beruf, Bundesland und Bruttoverdienst angibst. Zum Vergleich.

Vk020
Fragesteller

Das kann ich gerne tun, biggie, jedoch biete ich mich nicht so gut als Vergleich an, weil ich in der Ausbildung bin. (1. Lehrjahr)

  • Bayern
  • Rechtsbereich
  • 1.700€ brutto im 1. Lehrjahr
Silenceeeeeee  25.09.2020, 08:17

Alter, voll viel für 1. Lehrjahr...

Vk020
Fragesteller

Jo, bin zufrieden

42 Antworten

<1800€

Bin 17, und noch Schülerin. Arbeite aber auch. Taschengeld plus Nebenkosten Geld sind ungefähr 350 Euro plus minus im Monat. Ich fühle mich aber alles andere als arm.

Nachdem ich noch Schüler bin verdiene ich offiziell gar nichts... Aber manchmal helfe ich meinem Vater bei gewissen Sachen, dann bekomme ich zusätzlich ein paar Scheine. Und natürlich das Taschengeld, 5€pro Woche. Dieses nutze ich aber kaum aus, da och das meiste ja bezahlt bekomme. Ich spare eben füf später...

Branche: keine

Bundesland: Oberösterreich (Österreich)

Wie lange ich arbeite: Naja, arbeiten in dem herkömmlichen Sinne 0 Jahre, aber es gibt ja noch anderes Arbeiten...

Hallo ich komme aus der Schweiz, deshalb ist das schwer zu vergleichen, da auch Steuern etc... viel geringer sind. Ich verdiene ca 7500€ umgerechnet.

  • Beruf: Software Entwickler
  • Alter: 22
  • Ausbildung: Lehre
  • Berufserfahrung (Mit Lehrzeit 6) und ohne 4 Jahre. (Am Vorstellungsgespräch immer 6 ;))

Ich bin mit meinem Lohn dafür, dass ich kein Studium habe, sehr zufrieden.

Anwesend  23.09.2020, 23:12

Ich will auch in die Schweiz

verreisterNutzer  23.09.2020, 23:13
@Anwesend

Ich hatte echt Glück und habe gut verhandelt. Als ich nachgesehen habe, gehörte ich zu den top 1.5% der 22 Jährigen in der Schweiz mit meiner Ausbildung. Aber eben, die Lebenserhaltungskosten etc... Sind höher und bei mir ist ja auch noch Luft nach oben.

Falls du Entwickler bist, einfach viel Wechseln. Ich habe mein Jahresgehalt mit dem Letzten Wechsel von 60K auf 100K gedrückt. Nie bleiben, wenn einem jemand anders für die gleiche Arbeit mehr Geld zahlt.

Also ich verdiene noch nichts, aber mein Freund. Für ihn darf ich ruhig antworten. Er ist Anlagenmechaniker in Hessen und verdient Netto etwa 2.3 und manchmal kommen dann eben noch Zuschläge drauf. Während der Ausbildung hat er zwischen 1.6 und 1.8 Netto verdient.

Habe nicht abgestimmt, da es nicht mein Verdienst ist..

Ceeesy759  24.09.2020, 22:49
Während der Ausbildung hat er zwischen 1.6 und 1.8 Netto verdient.

Heftiger Verdienst für einen Azubi! :-) Hatte ca. 650-800 EUR.

JamieParo  25.09.2020, 01:51
@Ceeesy759

Jaa, kommt halt echt drauf an, was man macht und wo man es macht. Für eine Zeit hat er weniger bekommen, weil er noch nicht mit seinem Wohnsitz angemeldet war (er hat eine Zeit lang bei einem Kollegen gewohnt bevor er dann zu uns Nachhause kam). Dadurch kam er in eine höhere Steuerklasse. Ich meine aber, dass er einiges an Geld dann zurück bekommen hat, als er dann angemeldet war :D

2900-3900€

Ich bin bereits Ruheständler und meine gesetzliche Rente liegt über 2000 € monatlich, dazu bekomme ich eine Betriebsrente und Tantiemen für meine Bücher. Auch mein Ehrenamt bringt noch ein wenig ein.

In zwei Jahren bekomme ich zudem meine Direktversicherung ausgezahlt.

Während meiner Beschäftigung lag mein Brutto-Arbeitsentgelt über 4500 €, Netto war das aber auch nicht viel mehr als jetzt.