Kann man als Freiberuflich genauso schnell und einfach mit der Tätigkeit wieder aufhören wie Gewerbe treibende?

4 Antworten

Sicher, musst vielleicht im letzten Jahr auch ohne Umsatz noch einen Steuererklärung abgeben, aber das wars auch.

Kompliziert wird es nur bei Kapitalgesellschaften (GmbH), da muss man die Liquidation anmelden, veröffentlichen und mindestens 1 Jahr Rechnungen und Reklamationen annehmen. Als Einzelperson ist das kein Thema, auf dich kann kann man als Person immer noch zugreifen.

Ja!

Keine Umsätze, keine Steuern.

Ich war lange Jahre freiberuflich tätig und als ich in eine Festanstellung gegangen bin und keine Einnahmen und Ausgaben deklariert habe war alles erledigt.

Ich habe nichts gekündigt oder Bescheid gegeben.

Ich gehe davon aus, dass sich das im Jahre 2020 nicht geändert hat.

Steuertechnisch hast du dann 0 Einnahmen und 0 Ausgaben...

Klar, dann kommt nur kurz die Nachfrage vom Finanzamt, ob die selbständige Tätigkeit eingestellt wurde und fertig. Du kannst aber natürlich auch dem Finanzamt dann selbst Bescheid geben.

Um weitere Angelegenheiten (Schulden, Verträge etc.) musst du dich natürlich trotzdem noch kümmern.

Warum ablegen?

Ich würde das dann einfach weiter laufen lassen. Die Bilder wären ja in den Agenturen schon online und bringen normalerweise weiterhin etwas Geld, ohne dass du weitere Arbeit damit hast (außer der jährlichen EÜR halt).

Ich mache das schon seit vielen Jahren nebenbei. Finde das ganz entspannt.

Wenn du wirklich aufhören willst. Löschst du deine Portfolios einfach und schickst vielleicht noch eine formlose Abmeldung an das Finanzamt. Die fragen ansonsten höchsten nochmal nach, wenn du einfach keine Umsätze meldest. Musst dann halt noch für das laufende Jahr die EÜR machen und dann ist die Sache erledigt.

Bloodwyn
Fragesteller

Hast schon recht. Sowas wirft automatisch Geld ab.

Das klingt noch viel Besser. Danke für deine Idee.

1 Jahr Sabbatical nach Corona, mit Reisen und Hobby Fotografieren verbinden, Portfolio aufbauen und dann ist das später ein kleines Taschengeld :-)