Wieviel Kostgeld bei 1200€ Netto Verdienst

30 Antworten

also, ich glaube kaum, das er 275 Euro Kosten verursacht. Rechnet man alles zusammen, wasser, strom, Heizung, Lebensmittel, dann sind 150 Euro wohl genug. Gut, Du kannst jetzt kleinlich sein, und die Kosten fürs Haus, also Grundsteuer, Versicherung, vieleicht Kredite, mit dazurechnen. Kommt ja auch darauf an, ob Du auf sein Geld wirklich angewiesen bist. Da er volljährig ist, finde ich die Idee , ihm 500 euro abzunehmen überhaupt nicht gut, auch wenn Du 250 euro für ihn sparst. Das mag ja sinnvoll sein zu sparen, aber es ist auch sinnvoll sich den Hintern abzuwischen und das macht er ja wohl auch schon alleine!

also, ich würde den Kredit fürs Haus da nicht aufrechnen. Eine Miete wäre zur Not schon drin, aber... Angenommen, er zahlt den Kredit zu, sagen wir mal, 20 % ab, und irgendwann verkauft ihr das Haus und verjubelt die Kohle, so dass er später auch nix erben kann, oder das Haus geht später mal für eure etwas luxuriösere Seniorenresidenz drauf, dann hat er euch eine schöne Alterssicherung auf den Tisch gelegt... Das wäre doch irgendwie voll unfair, finde ich.

Ich würde 250 Euro nehmen, ist in etwa die Höhe des Kindergeldes. Hinzu kommt Strom, Wasser, Heizung, Kleidung waschen. Du putzt doch sicherlich allein den Hausflur, oder? Kommt ja auch noch dabei. Die Summe ist angebracht.

Rechne mal aus was ihr monatlich an Strom, Heizkosten, Betriebskosten, Lebensmittel, Hauskredit u.s.w. braucht. Davon berechne Deinen Sohn etwa 1/3. Das müßte in etwa hinkommen. Wenn es ihm zu teuer ist, kann er sich immer noch was eigenes suchen. Da er nun auch volles Geld verdient, währe es nur gerecht, seinen Anteil selbst zu finanzieren. Falls Dein Mann und Du Superverdiener seit, kann man ja mit der Summe immer noch etwas runtergehen.

Also, meine Tochter verdient auch 1200,- netto und gibt zu Hause freiwillig 400,- ab.

Sie sagt, wenn sie eine eigene Wohnung hätte und sich selbst versorgen müßte, wäre es wesentlich teurer (womit sie ja auch Recht hat).

Eigentlich müßte sie, wenn es nach mir ginge, gar nichts abgeben, aber sie besteht darauf.

Ich habe (heimlich) ein Sparbuch für sie eingerichtet, wo ich ihre 400,- jeden Monat einzahle.

Und wenn sie dann irgendwann mal ein neues Auto braucht, dann leg ich ihr das Sparbuch auf den Tisch...

das ist eine schöne idee und wenn es für dich finanziell ok ist nichts von dem geld für die lebenshaltungskosten zu nehmen dann wird sie sich bestimmt riesig freuen sobald die anschaffung ansteht ;-)

@michi89

Finanziell ist das kein Problem.

Die Lebenshaltungskosten sind ja hier auf Gran Canaria wesentlich geringer als in Deutschland.

Okay, die Mieten und die Lebensmittel sind genau so teuer.

Aber wirklich ALLES andere ist billiger.

Liter Super 80 Cent, Stange Marlboro (200 St) 19 Euro, Kfz-Steuer & Versicherung kostet nur 1/4 im Vergleich zu Deutschland, deutsches Fernsehen OHNE GEZ.... usw usw...

Und dazu kommt, dass es jetzt gerade 13°C sind und es heute noch 22°C werden sollen.

Was will man(n) mehr??

@IslasCanarias

Sorry, ich muss mich berichtigen, was die Zigarettenpreise betrifft. Da ich mir immer gleich für 2 bis 3 Monate einen Vorrat anlege, sind diese seit meinem letzen Einkauf leider etwas teurer geworden. Dies gilt aber nur für importierte Zigaretten.

  • Marlboro 23,-

  • Camel 19,95

  • Chesterfield 16,80

  • Gauloises 14,80

  • PallMall 10,- (!!!!)

  • Swing 8.-

er zahlt keine miete, also kann er ruhig was abdrücken. sprich mit ihm, für wieviel er bereit wäre.