Wenn man den Islam annimmt, sollte man dann auch seinen Namen ändern?

7 Antworten

Nachdem man zum Islam konvertiert ist, kann man seinen Vornamen in einen islamischen ändern.

Das Leben beginnt mit dem Glaubensbekenntnis neu...man ist sündenfrei und alles wir von nun an anders und besser laufen, so Allah will.

http://www.ismailmohr.de/muslimische_vornamen.pdf

gutefeejuhe  28.01.2013, 06:56

....diesen neuen Namen muss man nicht unbedingt im Standesamt ändern lassen.

Meiner Meinung nach genügt es auch diesen einfach formlos anzunehmen.

gutefeejuhe  30.01.2013, 07:22
@gutefeejuhe

Danke für die Auszeichnung, Schwester

Nein, eigentlich musst du deinen Namen nicht ändern. Aber es ist tatsächlich schöner, wenn der Name einen islamischen Hintergrund hat. Es gibt ja auch sehr viele Muslime, die keinen islamischen Namen tragen.

Ein Vor- oder Familienname darf nur dann geändert werden, wenn ein "wichtiger Grund" im Sinne des Namensänderungsgesetzes (§ 3 NamÄndG) die Änderung rechtfertigt. Ein solcher wichtiger Grund ist nach der Rechtsprechung gegeben, wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers so wesentlich ist, dass die Belange der Allgemeinheit, die in der Regel die Beibehaltung des bisherigen Namens fordern, zurücktreten müssen.

Nein deinen Namen musst du nicht ändern, solange es keine "unislamische" Bedeutung hat, oder eine gegen den Islam ist.

Aber ich fände es schöner, weil du dann mit deiner Konvertierung einen Neuanfang machst und mir wäre es dann auch wichtig einen neuen Namen zu haben. Ist ja dir überlassen (:

princessarabic
Fragesteller

Wenn es ein Deutscher Name wäre, müsste ich ihn da ändern ?

feyzacyln  27.01.2013, 20:51
@princessarabic

Nein so weit ich weiß nicht, außer es ist ein christlicher oder jüdischer Name. z.B. Christoph oder Elisabeth wäre nicht passend da es christlich ist. Aber Maria ginge z.B. (:

princessarabic
Fragesteller
@feyzacyln

Dankesehr :D

Hyrule97  28.01.2013, 13:33
@feyzacyln

Seit wann ist Maria nicht christlich?

ebru47  28.01.2013, 18:35
@Hyrule97

weil es aus dem arabisch/ hebräischen kommt. es heißt mariam und nicht maria. wieso muss man alles "vergriecheschien bzw verlateinischen" ?

HugoGuth  31.01.2013, 10:00
@ebru47

Warum nennet sich der Pierre Vogel nicht "Peter"? Er muss auch verfranzösichen...

Nein muss man nicht ist aber besser (arab. Afdhal) solange im Namen nichts mit Christ.. ist ist es in Ordnung seinen Namen zu behalten z.b. Christian,christoph...

princessarabic
Fragesteller

Okay, Danke :)