Namensänderung durch Taufen?

6 Antworten

Nein, die christliche Taufe hat nichts mit der Namensgebung des Täuflings zu tun, sondern nach Auffassung der Bibel allein mit dem Glauben!

Für Namensänderungen, soweit diese gesetzlich überhaupt erlaubt sind, ist deine Gemeindeverwaltung, das örtliche Standesamt zuständig. Geh' dorthin und erkundige dich. Sprich aber vorher noch einmal mit deinen Eltern. Vielleicht kannst du dir dann den Gang zum Standesamt gleich sparen, denn altersabhängig brauchst du eventuell auch noch deren Zustimmung.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach, heute Max zu heißen und morgen vielleicht schon wieder Moritz. :-))

Danke für die Auszeichnung meiner Antwort!

Ich weiß zwar nicht, warum du deinen Namen ändern willst, aber so einfach ist das nicht. Du brauchst genügend Zeit und Geld, dann geht das am Standesamt.

Die Änderung des Vornamens ist aber nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Bedenke aber, dass es unter den ersten Christen einen Mann namens Apollos (benannt nach einem griechischen Gott) gab und das war damals kein Problem.

Nein so geht dass nicht du mußt dich an das Standesamt wenden und eine Namensänderung beantragen.

Nein, da die Kirchen keinen Namen ändern kann. Das musst du beim Amt machen.

Durch eine Taufe beschließt man sich ein Leben mit Gott zu führen . Das hat rein garnichts mit einer Namensänderung zu tun. Außerdem solltest du froh sein, was für einen Namen du von deinen Eltern bekommen hast.

Nein, da kann ich leider gar nicht froh drüber sein. Wenn du meine Leiblichen Eltern kennen würdest, würdest du das auch nicht behaupten.

@gutentagoderso

Deine Eltern haben dich auf diese Welt gesetzt. Du bist ihnen was schuldig dafür ,dass sie dich Leben haben lassen, egal wie schlecht sie sind.

@Kantho4212

Tja leider wollen sie nicht mal Kontakt mit mir also....

@gutentagoderso

Hey man , es tut mir Leid für dich . Wirklich Leid, aber zu Leben wird trodzdem das schönste Gefühl sein das du dir erwünschen kannst.

@Kantho4212

Ich liebe es zu Leben, ich schätze es sehr. Aber das was sie getan haben kann ich ihnen nur schwer verzeihen.

@gutentagoderso

Wie soll DIR jemand verzeihen ,wenn du selbst nicht mal verzeihen kannst?

@Kantho4212

Ich verlange niemanden das er mir verzeiht. Bisher habe ich mir auch nichts zu schulden kommen lassen, das mir jemand verzeihen müsste.