In welchem Land kann man einfach so seinen Namen ändern lassen? (bzw. auf einfachem Wege)

4 Antworten

Es geht in Deutschland schon, wenn du einen guten Grund dazu hast. Allerdings fällt mir kein Grund ein, der gut genug ist, um die Familientradition zu vernichten.

Klassenkamerad von mir hieß Busenbecker. Nun heißt er Baecker.

@huegelchen

Ist für mich kein ausreichender Grund.

@huegelchen

Ich will ja nur meinen VORNAMEN ändern! Nicht den Familiennamen, mit dem kann ich ganz gut leben!

@Lackaffe

Nennst dich selbst Lackaffe und hast was gegen deinen echten Vornamen? Deinen Vornamen kannst du jederzeit ändern, wenn du zB Blödbert heißt. aber sonst...

Deinen Namen kannst Du nur in Deutschland ändern, oder Du nimmst die türkische Staatsbürgerschaft an, dann kannst Du das in der Türkei machen.

Namensänderung im Ausland bringt Dir nichts, wenn Du in Deutschland geboren bist. Aber Du kannst auch hier Deinen Namen ändern lassen. Ist halt nur mit Bürokratie verbunden. Und: Lackaffee würde ich auch nicht heißen wollen.

Wie nicht mit Bürokratie verbunden?? Kannst Du das irgendwie genauer beschreiben?? :D

@Lackaffe

Es ist MIT Bürokratie verbunden. Da musst Du Dich mal auf dem Rathaus erkundigen.

mein Name ist blöd

Hein Blöd? Angenehm...Dabbel.

Deinen Namen kannst du z.B. in Albanien problemlos ändern lassen. Kostet ca. 100 €. Allerdings musst du da schon Albaner sein.

WIESO IST DEUTSCHLAND NUR SO BLÖÖÖÖD?? AAAAH! Also okay, und wie bitte werde ich Albaner??

@Lackaffe

Fange zunächst mal an, deren Sprache zu lernen. Ach so...wenn du Albaner geworden bist, verlierst du die deutsche Staatsangehörigkeit. Dann heisst du zwar Enver, Ardian, Ervin oder wie auch immer, kannst aber nicht mehr hier wohnen.