Nachteile wenn Baby Vaters Namen annimmt aber ich nicht mit ihm verheiratet bin?

7 Antworten

Wenn der Vater eine Vaterschaftsanerkennung abgegeben hat und ihr beide bis einen Monat nach Geburt eine gemeinsame Sorgerechtserklärung unterzeichnet habt, müsst ihr beide einvernehmlich über den Nachnamen das Kindes entscheiden.

Ohne eine solche Erklärung hast du automatisch das alleinige Sorgerecht und entscheidest über den Namen. Aber auch in diesem Fall kannst du den Namen des Vaters wählen.

Auch wenn es heutzutage im Alltag selten zu Problemen kommt, solltest du die Geburtsurkunde bei Ämtergängen und anderen wichtigen Terminen rund um das Kind immer mitnehmen.

Du wirst wahrscheinlich oft automatisch mit dem Namen des Vaters/Kindes angesprochen werden.

Eine Änderung des Nachnamens ist nur in sehr begrenzten Ausnahmefällen möglich.

Bei einer Trennung kann es passieren, dass der Vater einer Umbenennung des Kindes auch dann nicht zustimmt, wenn das Kind bei dir lebt. Wenn du neu heiraten möchtest, kann er sich auch bei der "Einbenennung" des Kindes auf den neuen Familiennamen quer stellen. Bei weiteren Kindern würde das Kind aus erster Partnerschaft unter Umständen dann als einziges anders heißen als der Rest.

Leider kann in manchen Situationen ein "ausländischer" Nachname von Nachteil sein.

Alles Gute für dich!

Ich verstehe es zwar nicht, aber wenn Du nicht mit ihm verheiratet bist, dann habt ihr doch automatisch nicht den gleichen Namen. Aber jetzt zur Frage. Duldung, daß er in Deutschland ist? Nimm Deinen Namen, denn das ist immer besser wenn was schiefgeht. Auch nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Ist zumindest meine Meinung. Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Katoya
Fragesteller

Ja das mein ich ja, mein Sohn hätte dann den Namen meines Freundes und ich meinen eigenen. Also bringt es rechtlich keine Nachteile?

Dorie2009  29.01.2019, 15:24
@Katoya

Ich würde es nicht machen. Es ist immer besser, wenn ein Kind den Namen der Muttér hat. Dokumentenmässig gesehen, kannst Du alles machen, weil Dein Sohn auch Deinen Namen hat. Und es ist wirklich so, wenn er ins Ausland mit Deinem Kind abhaut, hat er es mit seinem Namen bestimmt einfacher. Weil es in seinem Land ist. Wenn zum Beispiel Dein Sohn Müller heißen würde, dann wäre das schon auffälliger. Trotz Liebe sollte man auch vorsichtig sein.

Katoya
Fragesteller
@Dorie2009

Ja genau

naja seine Länder sind kriegsländer

yemen Somalien

Minijobopa  29.01.2019, 17:31
@Katoya

nein nur eben die ständigen nachfragen "warum trägt ihr kind nicht ihren namen"

Dorie2009  29.01.2019, 18:01
@Minijobopa

Diese Frage wird nicht kommen, mache Dir keine Sorgen. In Deutschland ist das doch nichts Neues, daß das Kind den Namen der Mutter trägt.

Minijobopa  29.01.2019, 18:02
@Dorie2009

ich meinte auch den andren fall der auch die frage war "wenn das kind den namen des vaters trägt der aber kein sorgerecht hat" ..kapisch?

EinGast99  29.01.2019, 18:39
@Dorie2009

Dokumentenmässig gesehen, kannst Du alles machen, weil Dein Sohn auch Deinen Namen hat.

Das hat nichts mit dem Namen zu tun, sondern mit dem Sorgerecht.

Goodnight  22.04.2019, 15:10
@Katoya

Es bringt dir und deinem Kind nur Nachteile. nur schon wenn man an die Schule und Lehrstellensuche denkt..

Es gibt in dem Sinne keine formalen Nachteil, denn Namen sind Schall und Rauch. Allerdings ist es so, das wenn der Name nicht übereinstimmt, Sie öffter eine Nachweis erbringen müssen, das sie die Mutter sind, wärend das beim selben Namen einfach geglaubt wird. Das gilt natürlich umgekehrt auf für ihn. Ich persönlich würdes es aber nicht machen, es gibt keinen Grund warum das Kind nicht Ihren Namen tragen sollte.

er hat die Duldung

Dann sollte er sobald das Kind geboren ist Antrag auf eine Aufenthaltserlaubnis zum Zwecke des Familenzuzugs stellen. Sinnvollerweise sollte man hier einen Vaterschaftstest machen, wenn man das Geld übrig hat, und neben der Anerkennung der Vaterschaft beim Ausländeramt mit einreichen.

EinGast99  29.01.2019, 18:37

Allerdings ist es so, das wenn der Name nicht übereinstimmt, Sie öffter eine Nachweis erbringen müssen, das sie die Mutter sind,

???? Also ich musste nur wegen dem Nachnamen noch NIE einen Nachweis bringen.

Stelle dir nur einmal vor du trennst dich, von deinem Partner und dein Kind heisst nicht wie du.

Wie ich das sehe, wird er eh aus deinem Leben verschwinden..

Wenn ihr heiratet kann das Kind jederzeit den Nachnamen des Vaters bekommen. Umgekehrt geht das nicht.

Da dein Partner nur die Duldung hat, geht es um einen ausländischen Nachnamen. Das würde ich meinem Kind erst recht nicht antun wollen.

Mit einem ausländischen Namen gibt es nur Nachteile, aber keine Vorteile.

Ein Nachteil ist: wenn ihr euch trennt, kannst du es nicht rückgängig machen. Das Kind behält dann auf jeden Fall den Namen von Vater. Das ist einer Freundin passiert und sie hat sich im Nachhinein sehr bereut. Sie kann so niemals mehr den selben Namen tragen wie ihr Kind.