Ich werde meinen namen auf einer Bewerbung ändern - ist das strafbar?

13 Antworten

Was heißt hier strafbar? Ich denke, spätestens bei Einstellung merkt der Arbeitgeber, dass Du Dir die Realität "zurechtbiegst", und das kann ganz böse Vorurteile begründen und Dich sogar den Job kosten. Der denkt doch, dass Du das immer so machst...

ich bewerbe mich nur an teilzeit jobs, nichts großes - also können die mir quasi den buckel runterrutschen wenn sie sich dann anders entscheiden :)

Das ist eindeutig eine Ver-Fälschung Deines Namens und nicht gestattet und somit wohl auch strafbar.

Sie müssen sich mit Ihrem richtigen Namen bewerben. Einen anderen Rat kann und will ich Ihnen nicht geben. Stellen Sie sich vor, Sie bekommen die Stelle. Wann wollen Sie es dem Arbeitgeber beichten dass Sie ihn angelogen haben. Falsche Angaben in Bewerbungsunterlagen können dazu führen dass Sie den Job wieder verlieren. Zumal der Arbeitgeber in der Probezeit auch ohne Angabe von Gründen kündigen kann. Ganz nebenbei: Es ist mit Sicherheit besser wenn der Arbeitgeber Sie so einstellt, wie Sie wirklich sind, inklusive Ihres richtigen Namens. Viel Erfolg! Peter Kleinsorge

Wenn es zum Vertrag kommt ist er nicht gültig, da Dein richtiger Name nicht auf dem Vertrag ist.

Naja ob das unter Urkundenfälschung oder sowas fällt wage ich zwar zu bezweifeln aber selbst wenn ich eine Firma anschreibt und dich zu einem Vorstellungsgespräch bestellt, du sogar die Stelle dann noch bekommst... Wirst du schneller rausfliegen als du angestellt bist weil du schon nen falschen Namen angegeben hast...