Welche Berufe sind im Islam verboten?

9 Antworten

Pu.. Verbotene Berufe. Geht das nicht etwas zu weit? Klar, Prostituierte sollte man besser nicht werden, aber ansonsten.

Warum sollte Künstler verboten sein? Weil man unter Umständen erotische Bilder malt? Ganz ehrlich, Kunst sollte frei sein und Säkularisierung tät auch manchen Moslems mal gut.

Wir leben nicht im Mittelalter und die anderen Religionen entwickeln sich auch weiter.
Und wenn z.B. die Kopfbedeckung im Islam als Schutz vor Feinden gedacht war bzw. um Schmuck zu verstecken, damit dieser nicht gestohlen wurde, dann frage ich mich schon wo da heute der Sinn ist, jetzt als ein Beispiel.

Nur ein Gedankenanstoß! Jeder soll seine Religion natürlich ausleben wie er mag.

Ja, für Menschen anderer Religionen ist der Islam ganz sicher mehr als schwierig....wäre ich in diesen "Glauben" (meiner Meinung nach eine Polit-Ideologie) geboren, würde ich aus reiner Verzweiflung und mit der ganzen Panikmache im Leben dermassen neben der Spur, dass ich sicherheitshalber annehmen würde, dass Alles, außer beten und dem Manne Untertan zu sein, mich von Kopf bis Fuss zu verhüllen,Haram, ergo verboten ist...so wäre man doch immer auf der sicheren Seite!

Nachtrag: Ich finde Deinen Beitrag bis auf eine Kleinigkeit gut....nämlich...

Jeder soll seine Religion natürlich ausleben wie er mag.

Damit bin ich und viele Andere nicht einverstanden, weder sollte Halalschlachtung in diesem Land erlaubt sein, noch die Vollverschleierung, Kopftücher etc.

Ansonsten müssten wir auch der extrem-islamistischen IS und den fundamentalistischen Muslimen erlauben, Ihren Glauben hier durch Terror etc. auszuleben...und ich glaube kaum, dass in Deutschland oder jedem zivilisierten Land "fliegen" würde, dass man

1.) Frauen öffentlich auspeitscht

2.) Steinigt

3.) Hinrichtet

4.) Hände und Köpfe abhackt

@youarewelcome

Stellst du einen Vergleich oder gar eine Verbindung zu einem Muslim der gerne wissen würde welche Berufe als erlaubt oder verboten gelten, mit Terroristen aus Kriesengebieten die abscheuliche Sachen machen??? Außerdem ist die Schächtung der Tiere auch übrigens im Judentum vorgeschrieben. Außerdem herrscht Religionsfreiheit nach Artikel 4. Denk drüber mal nach. Das was du in deinem Kommentar schreibst ist weit jenseits von der Realität des Muslimischen Lebens in Deutschland.

Leider lebt der Islam gerne im Mittelalter,ist jedoch über Alles was es in der fortentwickelten Welt so gibt, verbittert, weil es nach der fundamentalistischen Politideologie nämlich verboten ist!

Deshalb meine Meinung, wer nach den, jede Sekunde des Tages bestimmenden Regeln dieser Ideologie leben möchte ist nicht nur in Deutschland, sondern in der restlichen, entwickelten und zivilisierten Welt falsch.

Wenn der "Glaube" Berufswahl oder Arbeitstag/Arbeitsablauf bestimmt, dann ist es Zeit darüber nachzudenken in ein islamisches Land auszuwandern.

Denn solcher Wahnsinn wird von keinem Ausbilder/Arbeitgeber akzeptiert und zwar völlig zu Recht!

@ChicagoBlues

Der Islam brachte Vortschritt und Wissenschaft im Mittelalter guck dir nur die Mathematik und die Ingenieurswesen, Medizin etc. mal an.Es gibt sogar eine Doku darüber bei ;;Welt der Wunder;; Außerdem bist es heute vor allem du!! der von dieser Wissenschaft profitiert also bleib mal locker

Ich hatte die Diskussion letztens mit einem befreundeten Muslim. Ihm zufolge sind auch Berufe, die indirekt mit Alkohol zu tun haben, verboten. Dazu gehören seiner Meinung nach Kellner, Steward/ess, Winzer sowieso, Kassierer, aber auch z.B. Berufsfelder, die damit zusammenhängen. So auch die Buchhaltung eines Ladens der Alkohol verkauft etc.

dann wäre ja iwie alles verboten. darum muss man das (ich weiß nicht wie) eingrenzen

@furkansel

Naja, alles verboten ist übertrieben. du musst eben einfach drauf achten, wo du arbeitest. So wäre es wahrscheinlich kein Problem, wenn du die Buchhaltung für eine Soziale Organisation oder so machst.

Es kommt einfach auf die Verflechtungen an.

@Mewchen

Zudem sind wir hierzulande Gott sei Dank noch nicht so weit, dass Arbeitgeber/Ausbilder sich von einer Politideologie vorgeben lassen, was ihre Arbeitnehmer/Lehrlinge während des Arbeitstages/Ausbildung so alles "nicht" machen dürfen/können/wollen!

Wer also meint, hierzulande seinen "Glauben" voranstellen zu müssen, der wird hier gewaltig auf die Nase fallen was völlig richtig ist so.

Wer meint seinen Glauben an jeder Sekunde eines Tages in den Vordergrund schieben zu müssen unter anderem in der Zeit in welcher ein Arbeitgeber für dessen Dienste "Lohn/Gehalt" zahlt, der ist hierzulande einfach falsch. Diesen Leuten kann man nur raten in das islamische Land ihrer Wahl auszuwandern und dort zu leben.

Mewchen@ das was du da Geschrieben hast ist vollkommen richtig

@Alanbar33

Du meinst sicher, Alanbar: Das Geschreibene ist im Sinne einer fundamentalistischen Auslegung des Islams vollkommen richtig.

@earnest

-upps: Geschriebene

Du bist hoffentlich schlau genug, um selbst zu wissen, dass Berufe wie z.B. Söldner und Fleischer nicht unbedingt soziale Berufe sind. Es gibt aber auch noch andere Berufe, die oft unwissentlich schlechtes tun, wie die meisten Bäcker (ungesunde Getreideprodukte), viele Ärzte (ungesunde Medikamente und Behandlungsmethoden), die meisten Süßwarenhersteller (industriezuckerhaltige Produkte), Banker (verzinstes Schuldgeldsystem), Waffenhersteller, Chemiker, sowie sonstige Experten (...), Statistiker (...), Politiker (...) und viele mehr. Als Künstler kommt es natürlich darauf an, welche Inhalte du in deiner Kunst thematisierst. Die meisten Menschen sind auf die Lügen der unmoralischen Menschen reingefallen und helfen, wenn auch unwissentlich, dabei mit, eine gesunde lebenswerte Welt in das Gegenteil zu verwandeln. Ich möchte dir zum Schluss noch sagen, dass Arbeit an sich überwertet ist und es ein Fehler ist, dass viele Menschen den Unterschied zwischen Arbeit und einem Einkommen überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Es gibt auch arbeitsunabhängige Einkommen, das in Zukunft für alle Menschen hoffentlich möglich wird. Viele sinnlose Berufe würde es nicht mehr geben, wenn die Menschen endlich einsehen würden, dass unser Kapitalismus für die meisten Leute schlecht ist. In einem neuen System könnte man Arbeit viel besser aufteilen, Waren und Dienstleistungen besser umverteilen, die Umwelt schützen, die Gesundheit der Menschen verbessern, sinnvolle Beschäftigung für alle schaffen und den Frieden bewahren. Dazu muss erstmal ein richtiger Frieden kommen und sowas gab es meines Wissens noch nie in der Geschichte - ein globaler Frieden.

Was sind arbeitsunabhängige Einkommen? (Neugier)

@purpleturtle

Zinsen, Erben, Schenkung, Grundeinkommen, Arbeitslosengeld, Miete, Glücksspiel, also alles was du an Geld (oder Sachwerten) bekommst, ohne dafür Arbeiten gehen zu müssen. Man muss natürlich auch definieren, was Arbeit ist. Für den einen ist es schon Arbeit früh aufzustehen, ich zähle aber eher ein übliches Angestelltenverhältnis dazu. Politiker, die für Geld lügen, bekommen arbeitsabhängige Einkommen, aber Obdachlose, die auf der Straße betteln für Geld und Essen, bekommen ein arbeitsunabhängiges Einkommen. Prostituierte bekommen ein arbeitsabhängiges Einkommen, aber Zuhälter bekommen ein arbeitsunabhängiges Einkommen, weil der Zuhälter muss ja im Normalfall nicht die Beine breit machen. Papier schmutzig zu machen ist meiner Meinung nach auch keine richtige Arbeit oder vielleicht noch sinnlose Büroarbeit (also arbeitsabhängiges Einkommen), nicht einmal umweltschonend, denn denkt mal an die armen Bäume, da ist sogar Prostitution umweltschonender als ein Steuerberater. Auf den Strich gehen und am Straßenrand betteln ist immernoch umweltschonender als Steuerberater zu sein. Komisch.

Ich halte es für einen fundamentalen Fehler wenn man die beruflichen Perspektiven des Mittelalters auf die Neuzeit übertragen will. Die Welt hat sich weiterentwickelt, das Berufsleben hat sich gleichsam entwickelt, und dem sollte sich der Islam einfach mal anpassen.

Die Gelehrten der früheren Zeit beantworteten 50-70%(oder mehr? oder weniger? Auf jeden Fall viele) der Fragen, die Ihnen gestellt waren mit folgenden Worten:

"Ich weiß es nicht. GOTT weiß es am besten"...

Themen die an Gebote und Verbote; und vor allem an Verbote anknüpfen sind mit einem sehr sehr sehr großen Vorbehalt zu beantworten.. denn nur GOTT entscheidet über Verbot und Gebot.(Haram Halal)... GOTT hat dir ein Verstand gegeben; ein Gehirn, mit der du dich in die Lage anderer hineinversetzen ; und fürwahr das Schlechte vom Guten zu unterscheiden pflegen kannst.

Nun stell dir erneut die Frage.. und nicht einer Community, die gerade das erste Mal davon gehört hat, was haram und halal ist..

Wa salamu aleykum