Sind Quarzsandhandschuhe in den Niederlanden verboten?

3 Antworten

Somit stellt sich der Besitz und Gebrauch von Quarzsandhandschuhen hinsichtlich des Waffenschutzgesetzes als unbedenklich und legal dar. Jedoch der Bundesgerichtshof sieht diese Handschuhe im Sinne des Strafgesetzbuches in seinem Urteil vom 26.04.2012 – Az. 4 StR 51/12 als „gefährliches Werkzeug“ an, da sie geeignet sind, gefährliche Verletzungen herbeizuführen. So sollten zu öffentlichen Veranstaltungen, wie Konzerten, Demonstrationen, Fußballspielen oder Versammlungen, die dem Versammlungsgesetz (§ 17a Abs. 1 VersammlG) unterliegen, die Quarzhandschuhe nicht mitgeführt werden. Grund dafür ist, dass mit diesen Handschuhen Vollstreckungsmaßnahmen durch Träger von Hoheitsbefugnissen abgewehrt werden könnten. Kurz: Der Kauf und das Tragen von Handschuhen mit Quarzsandfüllung sind in Deutschland legal. Für Polizisten ist jedoch ihr Einsatz aufgrund der Tatsache, dass mit diesen Handschuhen unverhältnismäßige Schäden bei den Opfern verursacht werden könnten, verboten. In den Ländern der Europäischen Union, außer in Großbritannien, ist der Besitz und Gebrauch der Quarzsandhandschuhe erlaubt. Aber in der Schweiz und in Australien wurden sie als gefährliche Waffe klassifiziert, in Teilen der USA sind sie verboten.

https://www.securityszene.de/selbstverteidigungsmittel/quarzsandhandschuhe/

Hallo,

Mit Quarzsand gefüllte Handschuhe unterfallen nicht dem deutschen Waffengesetz, da es sich bei ihnen nicht um eine Waffe im Sinne des Waffenrechts handelt. Es fehlt den Handschuhen bereits an der Zweckbestimmung als Hieb- und Stoßwaffe. Die Waffeneigenschaft wurde dementsprechend auch schon vom Bundeskriminalamt in einem aufgrund § 2 V WaffenG ergangenen Feststellungsbescheides ausdrücklich verneint (vgl. Bescheid des BKA vom 12.07.2006 Az. KT 21 / SO 11-5164.01 – Z-41). Folglich sind damit der Besitz und das Führen von Quarzsandhandschuhen im Hinblick auf das Waffengesetz unbedenklich. Denke mal sind in den Niederlanden auch nicht verboten oder?

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
ramon20
Fragesteller

ist ja EU ausland, kann gut sein.

Keine Ahnung aber klopft sich einen , wenn er solche Handschuhe an hat ?

Streu ein wenig Sand drüber und gut ist !