Wie rechtfertigt die Schule das Verbot von Kopfbedeckungen?

8 Antworten

Auch wenn ein Verbot von Kopfbedeckungen nirgendwo geregelt ist könnte man durchaus das Hausrecht des Schulleiters als Begründung heranziehen.

Dieses Hausrecht in der Schule dient unter anderem dazu, dem Zusammensein von einer Menge Menschen auf einem relativ engen Raum eine gemeinsame Basis zu geben. Das es da für den einzelnen zwangsläufig zu Einschränkungen kommt muss hingenommen werden.

Zum anderen ist es auch eine Frage des Respektes vor anderen Menschen.

Egal ob Du in einem Supermarkt bist oder in einer öffentlichen Behörde, Du wirst dort niemals jemanden finden, der seinen Kunden mit einer Kopfbedeckung gegenüber tritt.

Hallo RLX...

du hast in einem Kommentar gefragt, wo man was nachlesen kann:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG)
Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011

§ 42 Allgemeine Rechte undPflichten aus dem Schulverhältnis

(3) Schülerinnen und Schüler haben die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass die Aufgabe der Schule erfüllt und das Bildungsziel erreicht werden kann. .... Sie haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen.

§ 53 Erzieherische Einwirkungen, Ordnungsmaßnahmen
(1) Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen dienen der geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule sowie dem Schutz von Personen und Sachen. Sie können angewendet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Pflichten verletzt.

§ 59Schulleiterinnen und Schulleiter
....
ist verantwortlich für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule,
.....
6.
nimmt das Hausrecht wahr. - Sie oder er kann in Erfüllung dieser Aufgaben als Vorgesetzte oder Vorgesetzter allen an der Schule tätigen Personen Weisungen erteilen.

Lehrer - (Schule, Verbot)

Vielen Dank erstmal, aber ich wohne z.Z in BW.

@RLXNBCC

Hallo RLX...,

andere Bundesländer (müsstst du nachsehen) haben das mit Sicherheit ähnlich in ihrem Schulgesetz.

Die Lehrer tun das in der Regel immer noch mit dem Argument der Höflichkeit; wenn sie denn überhaupt ein Argument ins Feld führen und nicht einfach Gehorsam erwarten. Daran wird sich aber über kurz oder lang - wohl eher über lang - etwas ändern. Man muss nur darauf warten, dass die älteren Lehrergenerationen aussterben und hoffen, dass sie mit ihrer Haltung nicht allzu viel Einfluss auf die jüngere hatten.

Es zählte einfach zur Höflichkeit, beim Grüßen oder wenn man einen Raum betrat, die Kopfbedeckung abzunehmen. Man hielt es also einfach nicht für erforderlich, dies extra in eine Schulordnung schreiben zu müssen. Je mehr Prominente jedoch in der Öffentlichkeit Kopfbedeckungen tragen, desto eher wird sich an dieser Höflichkeitsfloskel etwas ändern. Wenn man sich heute Talkshows anschaut, sitzt da mindestens einer, der sein Haupt bedeckt hat.

Übrigens galt diese Regel nicht für das weibliche Geschlecht. Die Damen mögen noch so furchterregend ausgesehen haben, sie konnten und können sich in Restaurants, bei Pferderennen oder sonstwo mit ihren albernen Kopfbedeckungen der Lächerlichkeit preis geben. Auch wenn man sich als Mann provoziert fühlen sollte, gilt es als unangemessen, die Damenwelt auf diesen Umstand hinzuweisen.

Ich selbst bin übrigens kein Verfechter des Tragens von Hüten, Mützen, Kappen und dergleichen (in geschlossenen Räumen). Und am Karneval nehme ich sowieso nicht teil. Das hat mehrere Gründe: Zuerst der, der auch für einige Damen gilt. Ich sehe mit bedecktem Haupt einfach albern aus. Vor allem aber habe ich das Gefühl, ich kriege unter den Dingern die Motten. Trotzdem käme ich - auch wenn ich Lehrer wäre - nicht auf die Idee, anderen das Tragen zu verbieten.

Gruß Matti

Wie bist Du denn bloß zum "Experten für Schule" avanciert?!?

Dieses "Experten"-System hier bestätigt mal wieder nur, dass man sich bei unqualifizierten Meinungen in einer homogenen Gruppe nur gegenseitig bestärkt und qualifizierte Fakten dann einfach ignoriert werden. Na, ja, deswegen heißt es dann wohl auch "Community"-Experte.

Da kann man auch gleich bei AssBook fragen …

@MarkusGenervt

Wie bist Du denn bloß zum "Experten für Schule" avanciert?!?

Ich habe um diesen Titel nicht gebeten und er trifft ausschließlich eine quantitative Aussage. Man muss nur ausreichend Antworten zu einem Thema gegeben haben, dann stuft das System dieser Seite einen als "Experten" ein. Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

Hallo!

In unserer Schulordnung steht nichts von einem derartigen Verbot.

Dann kannst Du ja einfach mit Kopftuch kommen oder natürlich auch vorher nachfragen.

Wie ein etwaiges Verbot begründet würde ist reine Spekulation.

Übrigens kann die Schulordnung ja auch Richtlinien beinhalten die das Kopftuch indirekt betreffen ohne es ausdrücklich zu erwähnen. Haben wir oft beim Thema Badeordnung und Burkini

Ich wünsche Dir alles Gute.

Haha vielen Dank, aber ich bin ein Junge und hab mit dem Islam recht wenig zu tun. Ich bin gegen Kopftücher bzw. für eine "Gleichberechtigung", da an unserer Schule Kopftücher erlaubt sind, nicht aber einfache Mützen oder Caps. Und sowas kann und will ich nicht verstehen, deshalb auch meine Frage.

@RLXNBCC

da an unserer Schule Kopftücher erlaubt sind, nicht aber einfache Mützen oder Caps

das kann ich dann auch nicht verstehen.

@RLXNBCC

Kopftücher sind erlaubt weil es lange zeit als ein Zeichen von Religiosität verkauft wurde. Jetzt wacht die Gesellschaft langsam auf und bemerkt am das andere Religionen sich schon lange angepasst haben (ich kenne z. B. etliche Jüdische Menschen die auf der Arbeit auf ihre Kopfbedeckung (Kippa) verzichten weil es respektlos gegenüber den anderen Mitarbeitern ist. Auch Turban träger kenne ich die ihren Turban bei der Arbeit ablegen). Jetzt muss der Islam beim Kopftuch halt nachziehen.

@Yogofu

Yogofu ich bezweifle stark, dass das jemals passieren wird.

Soweit reicht die Indoktritation unserer Medienhetze schon, dass manche automatisch an religiöse Kopfbedeckungen denken. Und nicht etwa an die Kippa oder den Turban, sondern an ein Kopftuch.

Hallo RLXNBCC,

die Schulleitung hat das Recht, dir Vorschriften zu machen, die im Interesse aller sind, zB.

- Jacke vor der Klasse an die Garderobe hängen, statt in der Klasse über die Stuhllehne

- Hausschuhe statt Straßenschuhe in der Klasse

- keine Kopfbedeckung (abgesehen von der Erlaubnis für Kopftücher bei muslimischen Mädchen)

Wenn du dich dem widersetzt: Mach das mal - du wirst schon sehen, aber beschwere dich dann nicht.

Selbstverständlichkeiten (keine Fausthandschuhe bei der Klausur, keine matschigen Gummistiefel, kein Bikini) müssen nicht in der Schulordnung stehen.

Zum Sinn: Was bedeutet es wohl von der Körpersprache her, wenn dein Besuch zu Hause die Mütze nicht abnimmt und die Jacke anbehält? - Er hat eigentlich kein Interesse an einem Besuch und will gleich wieder gehen.

Mütze oder Kappe im Unterricht bedeutet ähnliches.

Ausnahme. Wenn du Läuse hast, kannst du natürlich die Kopfbedeckung aufbehalten. Überleg also mal, was man von dir denkt, wenn .......!