Irland - L-Drive Licence Führerschein

3 Antworten

Das ist in der Tat ein Riesenproblem in Irland! Grundsätzlich ist das "L" zulässig ab 16 (Traktoren etc) bzw 17Jahren (PKW) für Fahranfänger, aber nur mit Beifahrer mit einer mindestens 2 Jahren gültigen Lizenz, und nicht auf Autobahnen und ohne weitere Passagiere. Aber jetzt kommts: Spätestens nach 2 Jahren muss eine Prüfung gemacht werden, wobei die Wartezeit auf eine Prüfung durchaus 6 Monate betragen kann. Aus diesem Grunde kann das "L" Zeichen dann weiter verwendet werden (maximal weitere 2 Jahre, und unter Nachweis, dass eine Prüfung beantragt wurde) aber jetzt OHNE Beifahrer! Das ist nicht der einzige Wahnsinn, dazu kommen auf den Strassen noch etliche zigtausend ältere Fahrer (über 60 - mit "provisional license") , die nie einen Führerschein gemacht haben (und das auch nicht brauchen, genauso wenig wie Augen- oder Gesundheitscheck). Realität auf irischen Strassen ist also, dass man mit 40 km/h hinter einem 80 jährigen hertuckert, während einem ein junger "L" mit ca.120 km/h überholt... Dazu hat noch jeder ein Handy am Ohr, Schulbusfahrer genauso wie Schwerlasterfahrer, der Bauer auf dem Traktor sowieso. Ganz nebenbei sind da auch noch Touristen unterwegs, die das Linksfahren nicht gewöhnt sind... Ein Wunder ist eigentlich nur, dass nicht noch viel mehr passiert....

allocigar78
Fragesteller

und wozu sind dann die Fahrschulautos mit dem L-Drive Schild oben drauf? wenn man doch gar keine Fahrstunden braucht für die L-Drivelizens? oder sind das normale Fahrschulwagen für die Prüfung nach 2 Jahren? - aber während der Prüfung wäre ja sich kein Schild obenauf? - und so wie ich Dich verstehe gibt es ja keine Fahrstunden in Irland....???

Wie @tigin2 sagt. Aber die Iren haben das Problem erkannt. Seit 2011 gibt es die L-License nur noch nach bestandener theoretischer Prüfung und vor der praktischen Prüfung muss man 12 Fahrstunden absolviert haben -- in einer Fahrschule!

ww.citizensinformation.ie sagt:

Your first learner permit

Since the Driver Theory Testing Service started in 2001, you must get a theory test certificate for the car and work vehicle categories before a first learner permit will be granted. If your provisional licence or /learner permit expired 5 years ago, then you must pass the theory test again before a learner permit will be issued.

Since 4 April 2011 new first-time category B learner permit holders are required to undertake mandatory essential driver training (EDT) of 12 one-hour lessons with an approved driving instructor. Your progress is recorded in a special logbook. You should also have an experienced driver who supervises your driving practice outside of lessons, and also updates your logbook. When taking the driving test, you may be required to show your completed logbook to the examiner.

A list of approved driving instructors is available on the Road Safety Authority’s website.

allocigar78
Fragesteller

heißt also: erst Theorieprüfung (vorher Theoriestunden?) - dann Fahren mit Begleitung und während der nächsten 2 Jahre 12 Fahrstunden nehmen, dann praktische Prüfung...!?

Die Adac Seite gibt sehr ausführlich darüber Auskunft.

allocigar78
Fragesteller

hast Du einen Link? Die Suchfunktion findet nichts auf der ADAC Seite...