Auto Führerschein - Wie viele Fahrstunden nach den Pflichtstunden , sind es im durchschnitt?

11 Antworten

Im Schnitt sind es 18-20 Fahrstunden zusätzlich zu den Pflichtstunden. Früher war das anders, aber heutzutage sind sehr viele Fahrstunden üblich und auch wirklich nötig!

Danke für den Stern! :-)

Die neuen PKW, z.B. der Golf 6 oder der Astra, sind eher schwerer zu fahren als früher ein Golf 3 oder 4 oder ein Kadett Diesel. Du würgst die Teile leichter ab, die Sicht ist mies und du hast 6 Gänge statt 4 oder 5, alles neue Probleme für Fahrschüler. Dazu kommt, das die Fahrschüler heute ganz ehrlich weniger talentiert sind (nicht alle natürlich), weil sie ihre motorischen Fähigkeiten am PC und Handy verlieren. Man kann auch sagen, manche sind verblödet, so einer braucht dann eben ne Menge Stunden. Klingt hart ist aber leider so.

das erscheint mir auch viel, frag ihn mal wie er deine fahrkünste bewertet und wie er auf soviel stunden kommt

Hallo,

das ist ne Frage auf die man keine so wirkliche Antwort haben kann.

Normalerweise, soll man bevor man die Sonderfahrten macht schon prüfungsreif sein, naja sollte eben.

Es gibt aber auch Fahrlehrer die lassen einen vorher die Sonderfahrten machen, weil sie sich davon erhoffen das der Fahrschüler z.B. sich zu mehr Geschwindigkeit trauen.

Aber auch wie in der normalen Schule, liegt es wirklich an einem selbst. Mein bester Fahrschüler hatte 6 Fahrstunden plus Sonderfahrten. Mein schlechtester 94 plus Sonderfahrten. Und für die Leute die meine das wäre Abzocke, sage ich nur eins. Eine Fahrschule verdient mehr an neuen Fahrschülern als an welche die man ewig mit zieht

Nebenbei hat die Schnitt erhöht, und man hat festgestellt das die Fahrschüler von heut immer mehr Stunden brauchen wie früher.

Im Schnitt habe ich nach den Sonderfahrten immer noch so 4 mal 90 Minuten Fahrstunden. Die gehen aber dafür drauf das man simulierte Prüfungen macht und die auch besprechen sollte.

Hallo ,

ich finde deine Antwort sehr interessant. Ich hatte diese Frage gestellt , weil ich momentan nur noch für ca 6 Fahrtstunden +Prüfung Geld hätte.Wenn ich das überschreite , dan muss ich wohl mit dem Führerschein ne Pause machen.Ich hatte nun schon 32 Fahrstunden (inkl. Sonderfahrten) Ich selber fühle mich Prüfungsreif , und auch vom Fahrlehrer kommen , gute Rückmeldungen. Trotzdem sind es nach seine Meinung nach noch 20 Fahrstunden, die ich bis zur Prüfung machen soll.Da ich immer Doppelstunden mache , könnte ich also höchsten 3 Doppelstunden machen.Reicht das den im normalfall aus ?

@hmeik

Hallo,

20 Fahrstunden erscheint mir schon viel. Ich würde mit ihm mal über das Thema Geld reden, und was er meint...

Also ich hatte heute meine praktische Fahrprüfung und hatte zuvor 18 Fahrstunden. Und da sind die Pflichtstunden mit drin. Das heißt also, er hat mich 18x zum Autofahren abgeholt und eigentlich reicht es (zumindest mir) auch aus. Leider muss ich sagen, dass ich heute durchgefallen bin, aber aus einen Grund, bei dem ich auch weiß, dass ich es locker hätte besser machen können und was andere Autofahrer ständig machen.. Naja, manche Fahrlehrer lassen einen aber extra viele Fahrstunden machen, daran verdienen sie immerhin :> Fühlst du dich denn bereit?

Hätten die Stunden gereicht, wärst Du nicht durchgefallen. Und ob jetzt doppelte Prüfungsgebühr so viel günstiger ist als ein paar zusätzliche Fahrstunden, wage ich mal zu bezweifeln... :-)

Ja bereit schon , bzw. 2 oder 3 Fahrstunden können gerne noch kommen , um nochmals ein bisschen zu wiederholen.Ich hab nun mit den Pflichstunden insgesamt schon 32 Fahrstunden.Aber nochmals 20 Fahrstunden zusätzlich , erscheinen mir ein wenig zu viel.

@hmeik

Hattest du 18x 45 Minuten oder bist auch mal mehr gefahren? Allein Überlandfahrten muss du einmal 90 Minuten machen