Iphone mutwillig zerstört durch fremde, neues verlangen?

5 Antworten

Meine Frage: man kann ja den Zustand des iphones nicht mehr nachvollziehen, da es zerstört ist.

Oh doch, ein Gutachter kann das durchaus.

Muss person B also wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt damit rechnen ein komplett neues.iphone zu besorgen?

Nein, er muss lediglich den Zeitwert des von ihm zerstörten iPhones ersetzen.

Dann ist nicht der Zustand, sondern der Zeitwert ausschlaggebend.

Die steht kein neues Handy zu. Er muss dir ein entsprechendes Handy welches etwa gleich alt ist, besorgen. Versicherungen sprechen da vom Wiederbeschaffungswert vor der Zerstörung

Person B wird einen Geldbetrag in Höhe des entstandenen Schadens (des aktuellen Wertes) zahlen müssen.
Und Gutachter können sehr gut feststellen wie alt ein Handy war.

Iphone aus einem privaten Besitz kann nicht neu sein. Also kann er nur ein gebrauchtes verlangen.